Zu Fragen der rhythmischen Lehrweise im Stoffbereich Gymnastik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grote, Manfred
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:26 (1976), 2/3, S. 109-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007793
Quelle:BISp

Abstract

Die rhythmische Lehrweise ist eine Methode der Stoffvermittlung, die die Verbindung von Musik und Bewegung von Anfang an beruecksichtigt und auch im Detail wirksam werden laesst. Sie bedient sich dabei der musikalischen Ordnungsgroessen Zaehlzeit, Takt, Rhythmus und Periodisierung und schafft sich so ein musikalisches Beziehungssystem. Um volle Wirksamkeit der lehrweise zu erreichen, ist es notwendig, Rhythmen und Taktarten in speziellen rhythmischen Uebungen zu schulen. Dabei stellen rhythmische Standards eine Richtlinie fuer die Rhythmisierung immerwiederkehrender gymnastischer Bewegungen (Gehen, Laufen, Huepfen) dar, die sich der Sportlehrer zur Grundlage seiner Rhythmisierung in der Gymnastikausbildung machen sollte. Funktionen der rhythmischen Lehrweise sind: 1. Schulung des rhythmischen Empfindens und Entwicklung der Rhythmisierungsfaehigkeit; 2. Befaehigung zum Ueben mit Musik; 3. Entwicklung der Gestaltungsfaehigkeit gymnastischer uebungen; 4. Unterstuetzung im organisatorisch-methodischen Ablauf des Unterrichts. Fischer