Krafteigenschaften, Sprintleistung und Schrittgestaltung im Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Letzelter, Helga; Letzelter, Manfred
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:8 (1978), 2/3, S. 271-282, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007770
Quelle:BISp

Abstract

Der Schnellauf ist biomechanisch gekennzeichnet durch die Schrittgestaltung, trainingswissenschaftlich durch die Auspraegung der Sprinteigenschaften. Unterdiesen ragt die Sprintkraft eindeutig hervor. Diese ist wiederum vom Niveau verschiedener Krafteigenschaften entscheidend gepraegt, vor allem von dem der Sprungkraft, weniger von dem der Maximalkraft. Auch im Grundschulalter ist Wert auf eine vielseitige Sprungkraft-Schulung zu legen, wobei im Hinblick aufden Schnellauf das Schwergewicht auf die horizontale Sprungkraft gelegt werdenmuss. Waehrend die Schrittlaenge analog der Laufzeit von der Kraft, vor allem der Sprungkraft, determiniert wird, ist der Zusammenhang von Krafteigenschaften und Schrittfrequenz kaum beachtenswert. Beide Bewegungsmerkmale beduerfen folglich separater Trainingsinhalte. Verf.-Referat