Zum Einsatz von Informations- und Arbeitsblaettern im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Saalfeld, Rosemarie; Hinsching, Jochen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:26 (1976), 4, S. 177-182, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197805007027
Quelle:BISp

Abstract

Es wird immer wieder nach neuen Formen der Kenntnisvermittlung im Sportunterricht gesucht, die den Schueler wirksam ansprechen, dabei aber das Ueben zeitlich nicht zu stark beeintraechtigen. Deshalb wurden Informations- und Arbeitsblaetter fuer Schueler entwickelt und getestet. Jede Schuelerin bekam innerhalb von vier Monaten vier mit Text und Bild gestaltete Blaetter in die Hand. Bei der inhaltlichen Erarbeitung wurde von den konkreten Anforderungendes Lehrplanes ausgegangen. Mit Abschluss der schulpraktischen Uebungen wurdenBlaetter, abgeheftet in Mappen, wieder eingesammelt und ausgewertet. Sie warenzum Grossteil gut gefuehrt, jedoch waren die Fragen sehr unterschiedlich beantwortet worden. In einer Aussprache mit den Schuelern kristallisierten sich folgende Aspekte heraus, die fuer die Benutzung der Arbeitsblaetter sprachen: 1. Wirksamer Ansporn der Leistungsbereitschaft; 2. methodische Hilfe und Unterstuetzung im Prozess der Fertigkeitsentwicklung; 3. verstaerkte und systematische Wissensvermittlung und geistige Forderung auch im Sportunterricht. DieArbeit mit Informations- und Arbeitsblaettern sollte nicht durchgaengig, sondern in gewissen Abschnitten des Schuljahres schwerpunktmaessig Anwendung finden. Fischer