Traiditional ground stroke versus volley method of teaching beginning tennis
Deutscher übersetzter Titel: | Traditioneller Grundschlag versus Volley methode in Anfaengerunterricht im Tennis |
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Autor: | Burrus-Bammel, Lei Lane |
Erschienen in: | Research quarterly |
Veröffentlicht: | 47 (1976), 4, S. 597-602, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0034-5377 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197804006689 |
Quelle: | BISp |
Abstract
College Studenten (n=42) aus sechs koedukativen Anfaenger-Tenniskursen nahmen ohne es zu wissen an einer Untersuchung teil, in der die relative Wirkung von zwei Lehrmethoden getestet wurde. Drei Klassen erhielten Unterricht in der traditionellen Grundschlagmethode (total n = 20) und drei in der Volleymethode (total n =22). Jede Gruppe wurde vom gleichen erfahrenen Tennislehrer unterrichtet. Alle Gruppen hatten zweimal die Woche 40 min Unterricht, insgesamt 14 Trainerstunden. Der BROER-MILLER Vorhand- Rueckhand Drive Test und der ueberarbeitete DYER Backboard Test fuer Tennis wurden als Vor- und Nachtests angewandt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Leistungen beider Gruppen signifikant (.01) bei allen Tests zunahmen, und dass in der Vorhandsektion des BROER-MILLER Tests diejenigen, die nach der Volleymethode unterrichtet worden waren signifikant (.05) besser waren, als die, die nach der Grundschlagmethode gelernt hatten. Verf.-Referat