Traiditional ground stroke versus volley method of teaching beginning tennis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Traditioneller Grundschlag versus Volley methode in Anfaengerunterricht im Tennis
Autor:Burrus-Bammel, Lei Lane
Erschienen in:Research quarterly
Veröffentlicht:47 (1976), 4, S. 597-602, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0034-5377
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006689
Quelle:BISp

Abstract

College Studenten (n=42) aus sechs koedukativen Anfaenger-Tenniskursen nahmen ohne es zu wissen an einer Untersuchung teil, in der die relative Wirkung von zwei Lehrmethoden getestet wurde. Drei Klassen erhielten Unterricht in der traditionellen Grundschlagmethode (total n = 20) und drei in der Volleymethode (total n =22). Jede Gruppe wurde vom gleichen erfahrenen Tennislehrer unterrichtet. Alle Gruppen hatten zweimal die Woche 40 min Unterricht, insgesamt 14 Trainerstunden. Der BROER-MILLER Vorhand- Rueckhand Drive Test und der ueberarbeitete DYER Backboard Test fuer Tennis wurden als Vor- und Nachtests angewandt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Leistungen beider Gruppen signifikant (.01) bei allen Tests zunahmen, und dass in der Vorhandsektion des BROER-MILLER Tests diejenigen, die nach der Volleymethode unterrichtet worden waren signifikant (.05) besser waren, als die, die nach der Grundschlagmethode gelernt hatten. Verf.-Referat