Diätetik im Rahmen der systematischen Pädagogik der Herbartianer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Muth, Jakob
Erschienen in:Der Mensch im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1976, S. 115-122, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778038214
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006020
Quelle:BISp

Abstract

Verf. unterstreicht die Bedeutung der Herbartianer fuer die Theorie und Praxis der Schule in unserer Zeit, die von der Herbart-Renaissance nur am Rande aufgegriffen wurde. Ihr paedagogischer Reichtum eroeffnet sich u.a. am Beispiel ihrer Vorstellungen ueber Diaetetik. Diaetetik als Gesundheit, Frische, Leistungsfaehigkeit wurde zunaechst zusammen mit der Gymnastik als Voraussetzung fuer erfolgreichen Unterricht betrachtet, spaeter losgeloest von der Gymnastik als selbstaendiges Fach anerkannt. Das macht auf einen Fehlbedarf paedagogischen Denkens in unserer Zeit aufmerksam, wo diaetetische Gesichtspunkte lediglich am Rande eroertert werden. Siebler