Knowledge of results and motor learning

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kenntnis von Resultaten und motorisches Lernen
Autor:Newell, K.M.
Erschienen in:Journal of motor behavior
Veröffentlicht:6 (1974), 4, S. 235-244
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0022-2895, 1940-1027
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005822
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von einer von ADAMs 1971 entwickelten Theorie des motorischen Lernens, nach der dem Feedback und der Kenntnis der Ergebnisse (KR) eine wichtige Rolle fuer die Bewegungsausfuehrung zukommt, untersuchte Verf. die Aswirkung von KR (Feedback zur Bewegungskontrolle) auf das Bewegungsergebnis. Dabei wurde das Ergebnis der Bewegung als eine Funktion des initiierenden Mechanismus und dieErkenntnis des Bewegungsergebnisses als eine Funktion des Erkennungsmechanismus verstanden. 140 Schueler (13 J.) hatten je 77mal einen Hebel zu bedienen, der dann einen Schieber in einer bestimmtenGeschwindigkeit 24,03 cm weit bewegen sollte. 20 Vpn erhielten ueberdie gemessene Zeit keine KR, 20 Vpn erhielten KR nur bis zum 2. Versuch, 20 bis zum 7. Versuch, 20 bis zum 32. und 20 bis zum 52. Versuch. Eine Gruppe von 20 Vpn wurde nach jedem Versuch ueber die gemessene Zeit unterrichtet. Das Experiment bestaetigt die Theorie ADAMs: KR fuehrte zur Herabsetzung der Fehlerquote, vor allem waehrend der ersten 10 Versuche. Fuer die Gruppen der Vpn, die nach dem 32. oder 52. Versuch keine KR mehr erhielten, war KR bereits redundant. Pilger