Fließband des Trainings. Zum Transfer von Bewegungsfertigkeiten und konditionellen Fähigkeiten im Zehnkampf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maslowskij, E.; Dubrogajew, I.
Erschienen in:Leichtathletik
Veröffentlicht:27 (1976), 1, S. 17-18, 20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0343-5369
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005552
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Gegenwärtig dominiert ein Trainingsschema, wonach sich die Disziplinen entsprechend ihrer Reihenfolge im Wettkampf abwechseln. Nun ist aber ein und dieselbe Trainingsform für die eine Disziplin ein Mittel zur Ausbildung der Schnelligkeit, für die andere zur Ausbildung der Kraft und für die dritte zur Aasbildung der Ausdauer. Darum muss die Einteilung der Trainingsformen nach der vorwiegenden Äußerung von Schnelligkeit, Kraft oder Ausdauer im Rahmen der Zehnkampfdisziplin und der Trainingsformen zur Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten erfolgen. Die Disziplinen in einer Trainingseinheit sollten folgendermaßen angeordnet werden: Würfe-Sprünge-Lauf. Außerdem wird dieses Schema durch den unterschiedlichen Energieverbrauch bestätigt. Der größte Energieverbrauch findet beim Lauf statt, ein geringerer bei den Sprüngen und der geringste bei den Würfen. Nach einem Experiment mit qualifizierten Zehnkämpfen wurde festgestellt, dass dieses Schema am wirkungsvollsten ist. Fischer aus: Ljogkaja Atletika, Moskau (1975), 8; Uebers.: Tschiene, P.