Traditionelle und aktuelle Erziehungsziele in der Leibeserziehung
Autor: | Meusel, Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Leibesübungen |
Veröffentlicht: | 16 (1975), 7, S. 131-132, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8400 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197706005427 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. gibt einen Überblick über die traditionellen und aktuellen Erziehungsziele der Leibeserziehung, wobei die Gruppierung nach motorischen, affektiven und kognitiven Zielbereichen um soziale, politische, ästhetische und ethische Bildungsziele erweitert. Der motorische Zielbereich umfasst die motorischen Grundeigenschaften sowie Fertigkeiten, die als Bildungsziele aber jeweils im Zusammenhang mit den spezifischen Aktionszielen sowie den übergreifenden Motiven und Handlungszielen zu betrachten sind. Wesentlich für den affektiven Bereich sind das Wecken und das Befriedigen des Bewegungsbedürfnisses sowie das Erleben der eigenen Leiblichkeit als auch der zwischenmenschlichen Beziehungen. In Anlehnung an KUCHLER fordert Verf. auch im Fühlen und Erleben die Überwindung des dualistischen Denkens vom Menschen in den Kategorien Körper und Geist. Der kognitive Bereich beinhaltet sportspezifische Grundeinsichten sowie sportspezifische Kenntnisse und Erkenntnisse. Rotter