Zur Verbindung von Unterricht, produktiver Arbeit und Körpererziehung in der sozialistischen Gesellschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klimpel, P.; Marschner, P.
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:17 (1976), 1, S. 37-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197705005246
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ausgehend von der Konzeption des allgemeinen Lehrplanwerkes der DDR, in dem die Proportionen zwischen den einzelnen Bildungsbereichen bestimmt sind nehmen Verf. eine genauere Analyse der Anforderungen an die geistige Bildung und Erziehung im Unterricht vor, deren Aufgabe es auch ist, auf die Befähigung zu einer gesunden und kulturvollen sozialistischen Lebensweise mit Hilfe der Körperkultur und des Sports hinzuarbeiten. Weiterhin wird eine enge Verbindung von Arbeitserziehung und Körpererziehung im Rahmen der polytechnischen Ausbildung gesehen und nicht zuletzt die Wechselbeziehung zwischen körperlicher und geistiger Bildung in ihrer Wirkung auf die schulische Arbeitsfähigkeit hervorgehoben. Eingebettet in die untrennbare Einheit von geistiger und polytechnischer Bildung und Erziehung leistet auch die Körpererziehung einen wesentlichen Beitrag zur Formung sozialistischer Überzeugung und Charaktereigenschaften. Noethlichs