Prellball, Indiaca, Badminton, Faustball. Einführungsmodelle und Spielreihen für Sportspiele. Teil I

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 207 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778090410
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 104
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197704005130
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. sehen in den Sportspielen einen wichtigen Freizeitinhalt, da der Freizeitsport einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich der psychophysischen Belastungen der technisierten Freizeitgesellschaft liefert und darüber hinaus Möglichkeiten zu Verwirklichung des humanen Rechts des einzelnen auf Bewegung, Spiel, Freude, Geselligkeit im kreativen Sinne bieten soll. Daraus ergeben sich Konsequenzen für den Schulsport dahingehend, dass dort die Motivation begründet werden soll für die aktive sportliche Betätigung über die Schule hinaus. Die Aufgabe der Schule besteht in der Vermittlung von Kenntnissen außerschulischer Sportarten sowie Informationen über Freizeitsportanlagen und deren Benutzung im Rahmen einer Freizeiterziehung. Ausgehend von HILMERs Sportspieltheorie soll eine Synthese von Spiel- und Übungsreihe erreicht werden, in der Spielen und Üben in gleichem Masse berücksichtigt werden, wobei das Hauptanliegen der Übungsreihen in der Technikschulung liegt. Spielgedanke, -Gerät und -Regeln sowie Einführungsmodelle und Spielreihen für die Sportspiele Prellball, Indiaca, Badminton und Faustball werden dargestellt. Busch