Pädagogische Positionen zwischen Schulsport und ökologischen Existenzfragen. Jugendsport und humanökologisches Gleichgewicht
Gespeichert in:
Autor: | Dietz, Heinrich |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 24 (1975), 7, S. 235-241, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197704005031 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ökologie wird als Wissenschaft von den Beziehungen der Organismen untereinander und mit ihrer unbelebten Umgebung definiert. Die Stellung des Jugendsports im Rahmen ökologischer Existenzfragen (humanökologisches Gleichgewicht) wird in folgenden Teilschritten herausgearbeitet: 1. Jugendsport und biologische Dimension der Lebensführung; 2. Ideologie, Utopie und Freiheits- raum: Der Jugendsport und die biologische Lebensführung in einer mündigen Gesellschaft; 3. Subkulturen, Sportbewegung und Öko Emeute politisch: Eskapismus, Sport-Askese, soziales und ökologisches Lernen, Revolte und Ethik der Selbst- Begrenzung; 4. Spiel-Raum, Selbstbegrenzung und wachsende Mündigkeit. Pack Verf.-Anschr.: Im Schwanzer 33, 7400 Tübingen