Zur Lehrweise und Systematik der Grundausbildung im Fussball der Klassen 5 bis 8

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Saß, Horst
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 3, S. 124-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004931
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Um den spezifischen Beitrag des Fußballspiels zur allseitigen und harmonischen Entwicklung der Schülerpersönlichkeit zu sichern, ist es erforderlich, das Bildungsgut, die Erziehungsmaßnahmen und die Methoden entsprechend den Besonderheiten der jeweiligen Klassenstufen auszuwählen. In den unteren Klassen hat die komplexe Spielbefähigung den Vorrang von der Herausbildung spezieller Fertigkeiten. Eine stärker freudbetonte Form der Ausbildung wird hier empfohlen, um das große Spielinteresse der Schüler nicht zu gefährden. Parallel dazu sollen schwerpunktmäßig als bedeutsam erkannte Fertigkeiten die Ausbildung effektiver gestalten. Neben Varianten für die Ausbildung unter erschwerten materiellen Bedingungen legt Verf. ausführlich einzelne Vorschläge für die Stundengestaltung in den Klassen 5 bis 8 hinsichtlich der Bildungsziele, der Niveaukriterien, der methodischen Standards und der Stoffvermittlung detailliert vor. Boine