Grundschulturnen an Geräten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1973, 176 S., Lit.
Ausgabe:5. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 13
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004894
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Koch, Karl
A2  - Koch, Karl
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 5. Aufl.
KW  - Akzeleration
KW  - Antrieb
KW  - Aufmerksamkeit
KW  - Beobachtung
KW  - Betriebsform
KW  - Bewegungsbedürfnis
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bewegungsverhalten
KW  - Entwicklung, motorische
KW  - Entwicklungspsychologie
KW  - Erfolgserlebnis
KW  - Erziehungsziel
KW  - Gerätturnen
KW  - Grundausbildung
KW  - Grundschule
KW  - Intensivierung
KW  - Interesse
KW  - Lehrverfahren
KW  - Leistungsform
KW  - Leistungsfähigkeit, sensomotorische
KW  - Lernpsychologie
KW  - Methodik, spezielle
KW  - Motivation
KW  - Ordnungsrahmen
KW  - Psychologie, pädagogische
KW  - Reife
KW  - Reihe, methodische
KW  - Schuljahr
KW  - Schulsport
KW  - Spielform
KW  - Sportdidaktik
KW  - Temperament
KW  - Turnstunde
KW  - Unterricht
KW  - Wille
KW  - Übungsform
KW  - Übungsreihe
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Schorndorf
TI  - Grundschulturnen an Geräten
PY  - 1973
N2  - Die vorliegende Schrift versucht, bereits in der Grundstufe ein zielgerichtetes Turnen an Geräten zu entwickeln, um die durch das herkömmliche Spielturnen nicht genutzten turnerischen Möglichkeiten zu fördern. Neue Erkenntnisse über die Entwicklung der kindlichen Motorik, im Besonderen das Phänomen der Akzeleration, sind nach Ansicht des Verf. bestimmend für ein Überdenken der Aufgaben einer entwicklungsgemäßen Leibeserziehung in der Unterstufe. Verf. unterscheidet vier Altersstufen innerhalb der Grundschule, die durch eine jeweils bestimmte psychophysische und sensomotorische Leistungsfähigkeit charakterisiert sind. Aus dem jeweiligen motorischen Entwicklungsstand werden Hauptaufgaben für die Altersstufen formuliert und anhand von ausführlichen Beispielen erläutert. Auch hinsichtlich des methodischen Vorgehens wird vom Verf. eine Vierstufenfolge vorgeschlagen, wobei zwischen der Stufe der Information und Orientierung, der Stufe der Vorbereitung, der Stufe des Lernens und der Stufe des Übens und Festigen von Bewegungsfertigkeiten unterschieden wird. Den Abschluss des Buches bilden zahlreiche Bildreihen, die ein Erkennen der unterschiedlichen Möglichkeiten in den Altersstufen unterstützen sollen. Wolf
T3  - Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports
VL  - Bd. 13
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197703004894
ER  -