Curriculum für das Leistungsfach Sport in der Sekundarstufe II. 1. und 2. Teilbericht. Modellversuch der Bund-Länder-Kommission

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Röthig, Peter
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Bildstelle d. Univ. (Verlag), 1975, 1974/1975. 40 und 69 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004819
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist auf die Notwendigkeit einer Lehrveranstaltung zur Aufarbeitung der Erfahrungen im Rahmen der universitären Ausbildung hin. Aufgrund der sich abzeichnenden Probleme bei der Planung des Modells wurde mit der Konzeption der ersten beiden Studienhalbjahre ein Vorversuch unternommen. Unter Berücksichtigung der beschränkten Möglichkeiten der Versuchsschule wurde ein projektorientierter Unterricht angestrebt mit der Zielsetzung, ausgehend von der traditionellen Form des Sportunterrichts zu einer aktiven Veränderung der Inhalte durch die Schüler zu gelangen. Die Problematik bei der Umsetzung des Modells zeigte, dass einschneidende Veränderungen der Sportlehreraus- und -weiterbildung notwendig sind. Als Anlagen beinhalten der Bericht eine ausführliche Begründung und Zielanalyse sowie Stoffplan und Unterrichtsprotokolle. Der zweite Teil des Berichts bietet einen Einblick in die Problematik des Aufbaus einer Projektgruppe und die Durchführung eines Modellversuchs für eine Unterrichtsreihe Schwimmen. Verf. beurteilen den Verlauf des Unterrichts trotz teilweise ungünstiger Bedingungen positiv. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstbestimmung konnte zunehmend beobachtet werden. Positive Kommunikationsstrukturen entstanden trotz offensichtlicher Mängel an rationalen Konfliktlösungsstrategien. Die konstruktive Mitarbeit der Schüler bezüglich der Zielsetzungen war nur teilweise vorhanden. Verf. betonen die Notwendigkeit zur intensiven Beschäftigung mit der Problematik von destruktivem Schülerverhalten.