Hochschuldidaktische Überlegungen und ihre Konsequenzen für die Ausstattung von Hochschulsportanlagen
Autor: | Neithard, Clemens; Kramer, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | AV-Praxis |
Veröffentlicht: | 24 (1974), 12, S. 5-11, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-8464 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197701004519 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. kritisieren, dass die visuellen Medien nicht optimal genutzt werden, obwohl die Bedeutung der AV-Medien für das Lehren und Lernen bekannt ist. Sie neigen zur Auffassung, gestützt auf Untersuchungen, dass insgesamt im motorischen lernen der visuellen Information eine führende Rolle zufällt. Der Einsatz der AV-Medien im Rahmen der Sportlehrerausbildung sollte forciert, möglichst alle Hochschulinstitute mit visuellen Geräten ausgestattet werden. Der Aufbau einer Mediathek, die als Arbeitsmaterial platten, Ton- und Videobänder und eigenes Studienmaterial (Aufzeichnungen) beinhaltet, ist anzustreben. Anhand des gemeinsamen sportzentrums der pädagogischen Hochschule und der Universität Freiburg zeigen Verf. Praktische bauliche und organisatorische Konsequenzen für die Einrichtung von hochschulsportanlagen auf. Boine