Hochschuldidaktische Überlegungen und ihre Konsequenzen für die Ausstattung von Hochschulsportanlagen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neithard, Clemens; Kramer, Klaus
Erschienen in:AV-Praxis
Veröffentlicht:24 (1974), 12, S. 5-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-8464
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004519
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. kritisieren, dass die visuellen Medien nicht optimal genutzt werden, obwohl die Bedeutung der AV-Medien für das Lehren und Lernen bekannt ist. Sie neigen zur Auffassung, gestützt auf Untersuchungen, dass insgesamt im motorischen lernen der visuellen Information eine führende Rolle zufällt. Der Einsatz der AV-Medien im Rahmen der Sportlehrerausbildung sollte forciert, möglichst alle Hochschulinstitute mit visuellen Geräten ausgestattet werden. Der Aufbau einer Mediathek, die als Arbeitsmaterial platten, Ton- und Videobänder und eigenes Studienmaterial (Aufzeichnungen) beinhaltet, ist anzustreben. Anhand des gemeinsamen sportzentrums der pädagogischen Hochschule und der Universität Freiburg zeigen Verf. Praktische bauliche und organisatorische Konsequenzen für die Einrichtung von hochschulsportanlagen auf. Boine