EDUCATION FOR LEISURE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:FREIZEITERZIEHUNG
Autor:Kraus, Richard
Herausgeber:Simons, Carl F.; Pedersen, Francine H.
Erschienen in:LEISURE IN OUR CHANGING SOCIETY. AN INTERDISCIPLINARY VIEW
Veröffentlicht:: NEW YORK STATE RECREATION AND PARKS SOCIETY (Verlag), 1974, S. 83-111
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197701004509
Quelle:BISp

Abstract

BEVOR VERF. AUSSAGEN UEBER ZIELE UND INHALTE DER FREIZEITERZIEHUNG MACHT, VERSUCHT ER DIE PHILOSOPHISCHE BASIS DIESES VORHABENS AUFZUZEIGEN. FREIZEIT WIRD ALS MOEGLICHKEIT DES AUSDRUCKS DER EIGENEN PERSOENLICHKEIT, DER SELBSTENTDECKUNG, ALS UNTERSTUETZUNG DES KREATIVEN WACHSTUMS, DER SOZIALEN ENTWICKLUNG UND EINER GESUNDEN EMOTIONALEN ANPASSUNG BETRACHTET. DIE FREIZEITGESTALTUNG SOLLTE JENE AKTIVITAETEN MITEINBEZIEHEN, DIE DIE UNTERSTUETZUNG MENSCHLICHER WERTE UND BEZIEHUNGEN, RESPEKT FUER DEN ANDEREN UND DIE NATUR, SOWIE DIE ERZIEHUNG ZU VERANTWORTUNG UND DEMOKRATISCHEN VERHALTENS GEWAEHRLEISTEN. VERF. NENNT SOZIALE FAKTOREN, DIE DAS BEDUERFNIS NACH EINER ERZIEHUNG ZUR KREATIVEN UND KONSTRUKTIVEN FREIZEITNUTZUNG FUER ALLE GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN ERFORDERN. DIE FREIZEITERZIEHUNG SOLLTE DAHER NICHT NUR IN DEN SCHULEN, SONDERN AUCH IN COLLEGES,UNIVERSITAETEN, UND INSTITUTIONEN JEDER ART ANGEBOTEN WERDEN. ES WERDEN FUENF ASPEKTE DER FREIZEITERZIEHUNG (CURRICULUM, CO-CURRICULARE AKTIVITAETEN, ERHOLUNGSPROGRAMME) UND ZIELE DER FREIZEITPAEDAGOGIK AN SCHULEN (AENDERUNG DER EINSTELLUNG, DES WISSENS, DER FAEHIGKEITEN UND DES VERHALTENS DER SCHUELER) KURZ ANGESPROCHEN. ABSCHLIESSEND FOLGT EIN INTERVIEW MIT DEM VERF. BAHLMANN