Abstract

VERF. ERSTELLT AUF DER BASIS EINES FUENFSTUFIGEN DIDAKTISCHEN MODELLS EIN UEBUNGSPROGRAMM, DAS UEBER JAZZGYMNASTIK ZUM JAZZTANZ FUEHRT. DAS ZIEL IST, VON DER BEWEGUNGSTECHNIK ZUM FREIEN UND GEBUNDENEN TANZ NACH ENTSPRECHENDER MUSIK FUER JUNGEN UND MAEDCHEN ZU GELANGEN UND DIES ALS EINE FORM DER RHYTMISCH-TAENZERISCHEN BEWEGUNGSSCHULUNG IN DIE SPORTAUSBILDUNG EINZUBEZIEHEN. EINLEITEND CHARAKTERISIERT VERF. DEN JAZZTANZ UND ERBRINGT EINE PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNG FUER DESSEN STELLENWERT IN DER ERZIEHUNG, WOBEI SIE DIE ERFAHRUNGEN ANSPRICHT, DIE IM JAZZTANZ GEMACHT WERDEN KOENNEN UND FACHUEBERGREIFENDE LERNZIELE KONKRETISIERT. IM FOLGENDEN WERDEN BEWEGUNGSAUFGABEN UND -UEBUNGEN ZU DEN IN FUENF GRUPPEN ZUSAMMENGEFASSTEN GRUNDTECHNIKEN DES JAZZTANZES DARGEBOTEN, DIE MIT ZAHLREICHEN FUNKTIONSPHOTOS ILLUSTRIERT SIND. IN WEITEREN KAPITELN WERDEN BEISPIELE FUER KOMPOSITION UND IMPROVISATION, DIE AUF ALLEN STUFEN DER TECHNIKAUSBILDUNG BETRIEBEN WERDEN KANN, GEZEIGT. IM ANHANG FINDET SICH EINE AUSWAHL VON FUER UNTERRICHTSZWECKE GEEIGNETEN SCHALLPLATTEN UND FILMEN. ROTTER