Auswahl und Begründung von Erziehungszielen als Problem der Sportpädagogik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Meusel, Heinz
Erschienen in:Praxis der Leibesübungen
Veröffentlicht:16 (1975), 3, S. 51-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8400
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004338
Quelle:BISp

Abstract

VERF. GEHT ES IN SEINER UNTERSUCHUNG WEDER UM AKTIONSZIELE SPORTLICHER AKTIVITAET NOCH UM HANDLUNGSZIELE (MOTIVE), SONDERN UM DIE IN RICHTLINIEN UND LEHRPLAENEN VON AUSSEN HER FESTGELEGTEN ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSZIELE. NACH EINER GRUNDSAETZLICHEN SCHEIDUNG VON BILDUNGSGEHALT UND -INHALT (ENTSPRECHEND DER TRENNUNG VON WERT UND WERTTRAEGER NACH KRAFT) ORDNET VERF. DIE SPORTAKTIVITAET DEN WERTTRAEGERN (BILDUNGSINHALTEN) ZU. DIE AUSWAHL SOWOHL VON BILDUNGSINHALTEN ALS AUCH VON -GEHALTEN IST STETS HISTORISCH BEDINGT. ENTGEGEN DEN IN DER VERGANGENHEIT VORHERRSCHENDEN OBJEKTBEZOGENEN MODELLEN (PASCHEN, NATTKAEMPER) UND DEN ANTHROPOLOGISCHEN MODELLEN DER DIDAKTIK DER LEIBESERZIEHUNG (GRUPE, BERNETT, HANEBUTH, MESTER) FRAGT DIE CURRICULUMTHEORIE NACH DEN QUALIFIKATIONEN, DEREN DER IM ERZIEHUNGSPROZESS STEHENDE MENSCH BEDARF, UM DAS GEGENWAERTIGE UND KUENFTIGE LEBEN BEWAELTIGEN ZU KOENNEN. DIE FUER GEGENWART UND ZUKUNFT GEFORDERTEN MENSCHENTYPEN SIND (NACH ROTH): DER BEWUSSTE MENSCH, DER MUENDIGE MENSCH, DER TECHNISCH FAEHIGE MENSCH, DER MOBILE MENSCH UND DER HOMO FABER. TROTZ DES IDEOLOGIE-VERDACHTS KANN DIE LEIBESERZIEHUNG AUF ZIELE IHRES HANDELNS NICHT VERZICHTEN. PILGER