Grundlagen der Sportpädagogik : anthropologisch-didaktische Untersuchungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grupe, Ommo
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1975, 171 S., Lit.
Ausgabe:2. unveränd. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377807542X
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Schriftenreihe des Deutschen Sportbundes, Band 8
Schlagworte:
Ich
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197605004333
Quelle:BISp

Abstract

VERF. VERSUCHT, DIE LEIBLICHKEIT DES MENSCHEN, DAS VERHAELTNIS LEIB-GEIST ZU BESTIMMEN UND SO EIN VERSTAENDNIS DES MENSCHEN ZU GEWINNEN, DAS VERKUERZENDE ANSCHAUUNGEN VON DUALISMUS ODER EINHEIT UEBERWINDET. AUF DER BASIS DER DARSTELLUNG THEORETISCHER ANSAETZE DER ZEITGENOESSISCHEN ANTHROPOLOGISCHEN WISSENSCHAFTEN WERDEN LEIB, ICH, WELT, LEIB- UND WELTVERHAELTNIS DES MENSCHEN ALS IN EINEM UNAUFLOESBAREN, PROZESSHAFTEN UND OFFENEN VERHAELTNIS ZUEINANDER STEHEND BESTIMMT, WOBEI DER ERLEBTE LEIB ALS EINE ART MITTLER ZWISCHEN ICH UND WELT FUNGIERT. DIESE MITTLERFUNKTION SOWIE DIE VIELDEUTIGKEIT UND WANDELBARKEIT DES LEIBVERHAELTNISSES WERDEN ANSCHLIESSEND DURCH DIE UNTERSUCHUNG SPEZIFISCHER SPORTLICH-PAEDAGOGISCHER PHAENOMENE ERHAERTET. NACH DIESEM VERSTAENDNIS IST LEIBLICHKEIT NICHTS VON NATUR GEGEBENES, SONDERN ETWAS VOM MENSCHEN SELBST ZU GESTALTENDES. HIER SIEHT VERF. DEN ANSATZPUNKT FUER ERZIEHUNG UND BILDUNG. UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER SO GEWONNENEN EINSICHTEN IN DIE LEIBLICHKEIT DES MENSCHEN SOWIE DER SPIEL- UND SPORTSPEZIFISCHEN ERFAHRUNGEN GIBT VERF. IM LETZTEN TEIL SEINER ARBEIT PAEDAGOGISCHE MOEGLICHKEITEN DES SPORTS AN. ROTTER