PSYCHOLOGISCHE UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER BEWEGUNGSERZIEHUNG IM ELEMENTARBEREICH

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hahn, Erwin
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport im Elementarbereich : 6. Werkwoche (des Deutschen Sportbundes, Frankfurt M.) vom 30.9. bis 4.10.1974 in Malente
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 1974,
Herausgeber:Deutscher Sportbund
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003863
Quelle:BISp

Abstract

ANKNUEPFEND AN DIE DISKUSSION DES ANLAGE-UMWELT-PROBLEMS IN BEZUG AUF DIE PRAEGUNG DER MENSCHLICHEN PERSOENLICHKEIT WEIST VERF. IM RAHMEN DER MOTORIK DARAUF HIN, DASS ZWAR GRUNDSAETZLICH DIE MOEGLICHKEIT ZU VIELFAELTIGER BEWEGUNG BEIM MENSCHEN VORGEGEBEN SEIN MUSS, DIE KONKRETE, MOTORISCHE AKTIVITAET ABER AUCH IMMER EINE SENSORISCH-MENTALE LEISTUNG IST. HIERAUF AUFBAUEND WIRD DIE ENTWICKLUNG DER MOTORIK IN FUENF STUFEN DARGESTELLT: 1. REIFUNGSPROZESSE; 2. LERNPROZESSE; 3. MOTIVATIONSPROZESSE; 4. STABILISIERUNGSPROZESSE; 5. FRUSTRATIONSPROZESSE. DIESEN PROZESSHAFTEN ENTWICKLUNGSGANG ERLAEUTERT VERF. AM BEISPIEL DES SPIELS, BEGINNEND BEI DER FRUEHKINDLICHEN GRUNDPOSITION ZU EINER REIHE VON SPIELFORMEN MIT DEN EXTREMITAETEN. ENTSCHEIDEND IST IM WEITEREN STADIUM FUER DIE BILDUNG EINER AUSGEPRAEGTEN ODER IMGEGENSATZ DAZU GRADEZU VERKUEMMERTEN MOTORIK DAS EINWIRKEN DER SOZIALEN UMWELT AUF DIE FRUEHKINDLICHE ENTWICKLUNG. UM IN DIESEM STADIUM (PRIMARBEREICH) AUF DIE AUSBILDUNG EINER ALLSEITIG ENTWICKELTEN MOTORIK, DIE AUCH FUER EINE ALLGEMEINE LEISTUNGSFAEHIGKEIT UNERSETZLICH IST, POSITIVEN EINFLUSS ZU HABEN, IST ES NOTWENDIG, DIE BEWEGUNGSERZIEHUNG WEITERHIN AUSZUBAUEN UND BESTEHENDE CURRICULA FUER DEN PRIMARBEREICH AUF IHRE KINDGEMAESSE KOERPER- UND BEWEGUNGSERZIEHUNG ZU UEBERPRUEFEN. NOETHLICHS