Grundlagen und Probleme einer unterrichtsrelevanten Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brettschneider, Wolf-Dietrich
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1975, 297 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880200319
Schriftenreihe:Sportwissenschaftliche Dissertationen, Band BD. 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005429
Quelle:BISp

Abstract

ZIEL DER UNTERSUCHUNG IST DIE ERARBEITUNG EINER UNTERRICHTSRELEVANTEN SPORTDIDAKTIK ZUR UEBERWINDUNG DER KLUFT ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS IM BEREICH DES SPORTUNTERRICHTS. VERF. KOMMT BEI DER BETRACHTUNG DER GEGENWAERTIGEN FACHDIDAKTISCHEN ANSAETZE ZU DEM ERGEBNIS, DASS DAS UNTERRICHTSBEZOGENE SPORTDIDAKTISCHE PROBLEMFELD VON DEN JEWEILIGEN ANSAETZEN UNTERSCHIEDLICH ERHELLT WIRD UND BETONT DIE NOTWENDIGKEIT DES KOMMUNIKATIVEN PLURALISMUS FUER INNOVATIONSPROZESSE. AUF DER GRUNDLAGE DES THEOREMS UEBER DEN IMPLIKATIONSZUSAMMENHANG VON ZIELPROJEKTEN UND VERMITTLUNGSVARIABLEN, WIRD EIN MODELL ENTWICKELT DAS DIE WEITGEHENDE ISOLIERUNG VON ZIEL, INHALT, METHODEN UND MEDIENPROBLEMEN AUFHEBEN SOLL. AM GEGENSTAND DES VOLLEYBALLSPIELS WIRD DER THEORETISCHE RAHMEN KONKRETISIERT UND DURCH SOZIOMETRISCHE TESTS, BEOBACHTUNGEN UND ANDERE UNTERSUCHUNGSMETHODEN UEBERPRUEFT. NIEPELT