Therapeutische Möglichkeiten im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 202-218, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005209
Quelle:BISp

Abstract des BISp

DIE KENNTNIS DER GRUNDLAGEN THERAPEUTISCHES SPORTS VOR ALLEM FUER VERHALTENSGESTOERTE, GEISTIG BEHINDERTE UND MILIEUGESCHAEDIGTE KINDER IST FUER DEN IM - NORMALBEREICH - UNTERRICHTENDEN SPORTLEHRER DESWEGEN WICHTIG, WEIL SICH AUCH HIER KINDER UND JUGENDLICHE MIT ABWEICHENDEM VERHALTEN, EINSEITIGER MINDERBEGABUNG BZW. MOTORISCHER BEEINTRAECHTIGUNG FINDEN. VERHALTENSGESTOERTE KINDER ZEIGEN GERINGE ANSTRENUNGSBEREITSCHAFT UND FRUSTRATIONSTOLERNZ, GEHEMMTE ODER GESTEIGERTE AKTIVITAET/AGGRESSIVITAET, ANGST UND VOR ALLEM ANPASSUNGS- UND KONTAKTPROBLEME IN DER BEZUGSGRUPPE. BEI KLEINER GRUPPENSTAERKE MUSS DER UNTERRICHT MOEGLICHSTE FREIZUEGIGKEIT GEWAEHREN UND GRUPPENLEISTUNGEN VERLANGEN. BEI GEISTIG BEHINDERTEN KINDERN MUSS THERAPEUTISCHER SPORT IN ELEMENTARBEZIEHUNG, SOZIALERZIEHUNG UND LEISTUNGSERZIEHUNG GEGLIEDERT WERDEN. BEI MILIEUGESCHAEDIGTEN KINDERN SOLL AUF DIFFERENZIERUNG DER PSYCHOMOTORIK UND DIE ENTWICKLUNG VON ICH-IDENTITAET UND SOZIALVERHALTEN HINGEWIRKT WERDEN; DIES KANN DURCH EIN DIFFERENZIERTES, FREI WAEHLBARES SPORTANGEBOT IN DER FREIZEIT GESCHEHEN. DIE SPORTARTEN SCHWIMMEN, SPIELE UND KAMPFSPORT EIGNEN SICH BESONDERS; DAS LEHRERVERHALTEN IST PAEDAGOGISCH AUSGERICHTET. EINE METHODIK DES THERAPEUTISCHEN SPORTUNTERRICHTS KANN ES NICHT GEBEN, DER LEHRER MUSS SICH NACH DEN BESONDERHEITEN SEINER GRUPPE RICHTEN UND KREATIV TAETIG SEIN. NILGES