ASPEKTE DER SPORTLICHEN LEISTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Günzel, Werner
Herausgeber:Günzel, Werner
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 79-105
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005161
Quelle:BISp

Abstract

DAS LEISTUNGSPRINZIP IM SPORT IST IN DEN LETZTEN JAHREN HEFTIG UND VON SEHR UNTERSCHIEDLICHEN POSITIONEN AUS DISKUTIERT WORDEN; ALS TATSACHE MUSS ABER AUCH BEI WERTFREIER BETRACHTUNG FESTGESTELLT WERDEN, DASS IM SPORT WIE IN DER GESELLSCHAFT DAS LEISTUNGSPRINZIP DURCH ADS ERFOLGPRINZIP WEITGEHEND VERDRAENGT WURDE. FUER DEN SCHULSPORT DARF DAGEGEN LEISTUNG NICHT NUR ALS RESULTAT BEWERTET WERDEN, DANEBEN IST AUCH DER PROZESSCHARAKTER VON LEISTUNG ZU BERUECKSICHTIGEN. DIES VOR ALLEM DESWEGEN, WEIL SCHWACHE SCHUELER DURCH SCHLECHTE ZENSUREN DEMOTIVIERT WERDEN, SO DASS IHRE LEISTUNG SICH WEITER VERSCHLECHTERT. DIE SPORTZENSUR IST ALS PAEDAGOGISCHES MITTEL GERADE DESWEGEN EINZUSETZEN, WEIL SIE KEINE WICHTIGE ROLLE ALS ZUTEILER VON SOZIALCHANCEN SPIELT; EIN LEDIGLICH SUBJEKTIVES SCHAETZURTEIL IST JEDOCH GENAUSO ABZULEHNEN WIE REINE LEISTUNGSBENOTUNG. ZUR OBJEKTIVIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN SPORTNOTE SCHLAEGT VERF. EIN VERFAHREN VOR, DEM DIE OBJEKTIV-MESSBARE SCHUELERLEISTUNG ZUGRUNDE LIEGT, DAS ABER EBENSO DIE SPORTLICHE TECHNIK BERUECKSICHTIGT UND DEN INDIVIDUELLEN LEISTUNGSFORTSCHRITT DES SCHUELERS. DIE BEURTEILUNGSKRITERIEN SIND DER KLASSE BEKANNT, DIE ENTSCHEIDUNGEN WERDEN VON ALLEN GETROFFEN. DER SCHUELER SOLLTE MOEGLICHST DIE DISZIPLINEN SELBST WAEHLEN KOENNEN. IN DENEN ER BENOTET WIRD, IM SEKUNDARSTUFENBEREICH SOLLTEN DIE SCHUELER AUCH DARUEBER ENTSCHEIDEN KOENNEN, OB SIE DIE SPORTNOTE WOLLEN ODER NICHT. NILGES