THEORIE UND PRAXIS DES TURNENS. METHODISCHE WEGE ZU EINEM SCHNELLEN LERNERFOLG IM BODEN- UND GERAETTURNEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwope, Friedrich
Veröffentlicht:Gießen: Achenbach (Verlag), 1975, 190 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3879589046
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Instituts für Leibesübungen der Universität Hamburg, Band BD. 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197404004775
Quelle:BISp

Abstract

VERF. BEGRUENDET DIE UNBELIEBTHEIT DES SCHULTURNENS MIT EINEM MOTIVATIONSVERLUST IN DEN UNTEREN SCHULSTUFEN UND IM FRUEHEN KINDESALTER. DIESE ENTWICKLUNG IST BEDINGT DURCH DAS FEHLEN EINER BESTIMMUNG VON METHODEN, DIE DURCH SCHNELLE ERFOLGE LANGFRISTIGE MOTIVATION SCHAFFEN UND EIN BREITES SPEKTRUM AN FERTIGKEITEN VERMITTELN. ZIEL EINES SOLCHEN UNTERRICHTS SOLLTE DIE BEFAEHIGUNG DER SCHUELER ZUR SELBSTAENDIGEN KREATIVEN FREIZEITGESTALTUNG SEIN. AUF DER BASIS DER THEORIE DES SENSOMOTORISCHEN LERNENS NACH UNGERER ZEIGT VERF. METHODISCHE WEGE ZUM SCHNELLEN ERLERNEN EINZELNER FERTIGKEITEN AM BODEN UND AN VERSCHIEDENEN GERAETEN AUF, WOBEI FUER DIE DARSTELLUNG DER FACHSPEZIFISCHEN LERNZIELE FOLGENDER AUFBAU GEWAEHLT WURDE: 1. STRUKTURELLE UND BIOMECHANISCHE MERKMALE DER JEWEILIGEN BEWEGUNGSKLASSE; 2. BEWEGUNGSANALYSE DER ZIELUEBUNG; 3. LERNVORAUSSETZUNGEN; 4. ORGANISATIONSFORMEN; 5. LERNSCHRITTE; 6. FEHLER IM LERNPROZESS; 7. HILFESTELLUNG; 8. UEBUNGSVERBINDUNGEN UND LEISTUNGSSTEIGERUNG. NEBEN DEN IMMANENTEN LERNZIELEN FORMULIERT VERF. UEBERGEORDNETE LERNZIELE AUS DREI BEREICHEN: 1. MOTORISCHER BEREICH (Z.B. BEWEGLICHKEIT); 2. KOGNITIVER BEREICH (UMSETZEN VON BEWEGUNGSANWEISUNGEN); 3. AFFEKTIVER BEREICH (Z.B. SOZIALES VERHALTEN). DER ZUSAMMENHANG BEIDER LERNZIELEBENEN SPIELT EINE WICHTIGE ROLLE BEI DER HINFUEHRUNG ZU OPTIMALEN LERNERFOLGEN.NOETHLICHS