MOTIVATION UND LERNERFOLG IM SCHULSPORT

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kohl, Kurt
Veröffentlicht:Bayreuth: 1973, 31.5.-2.6.1973. 11 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197402004279
Quelle:BISp

Abstract

DAS ZIEL, AUF DAS HIN JUNGE MENSCHEN HEUTE FUER DIE ZUKUNFT AUSZUBILDEN SIND, IST NICHT LEICHT ZU BESTIMMEN. TROTZ NICHT ABSEHBARER VERAENDERUNGEN DER GESELLSCHAFT WIRD AUCH DER ZUKUENFTIGE MENSCH BIOLOGISCH UND SOZIAL DETERMINIERT SEIN. ER WIRD LAENGER LERNEN MUESSEN UND MEHR FREIZEIT ZUR VERFUEGUNG HABEN. TEILZIELE FUER DEN SPORTUNTERRICHT IN DER SCHULE SIND: 1. SAMMELN VON BEWEGUNGSERFAHRUNGEN; 2. VERBESSERUNG MOTORISCHER EIGENSCHAFTEN; 3. AUSBILDUNG SPORTMOTORISCHER FERTIGKEITEN; 4. ENTWICKLUNG VON FAEHIGKEITEN, EINSCHLIESSLICH DER BILDUNG VON (SOZIALEN) EINSTELLUNGEN; 5. ERWERB VON KENNTNISSEN UEBER SPORTTHEORETISCHE UND SPORTHYGIENISCHE SACHVERHALTE; 6. WECKUNG DES BEDUERFNISSES NACH REGELMAESSIGER SPORTLICHER BETAETIGUNG. ES ERWEIST SICH ALS PROBLEMATISCH, OB FUER DAS ENDVERHALTEN DES SCHUELERS ALS ANGESTREBTES LERNZIEL IM SINNE DER GENANNTEN TEILZIELE DIE SCHULNOTE NOCH EIN VERLAESSLICHES MESSINSTRUMENT DARSTELLT. IN ANLEHNUNG AN MAGER (MOTIVATION UND LERNerfolg, 1971) werden positive und negative (aversive) motivationale Bedingungen aufgezaehlt. Peper