Lernreihen und Organisationselemente fuer eine Kanu-Methodik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baur, Jürgen
Erschienen in:Kanu-Sport
Veröffentlicht:41 (1972), 2, S. 37-39, 3, S. 58-60, 4, S. 74-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0022-8923, 2702-7643
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197302003065
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt Anregungen zu einer Methodik des Kanusports, der bisher in Schule, Lehrerausbildung und Breitensport vernachlaessigt wurde. Nach Klaerung der Fachtermini wird auf der Grundlage der allgemeinen Methodik des Sports der Unterrichtsablauf besprochen. Bekanntmachen mit Boot und Paddel, Ein- und Aussteigen, Vorwaertsfahren, Kentern und Bergen, Balanceuebungen, Geradeausfahren, Kurvenfahren, Rueckwaertsfahren, Bremsen und Abstoppen, Richtungsaenderung durch Schlagkombinationen, Auslegen, Feinformung der Paddeltechnik, spielerisches Umgehen mit Boot und Paddel und Wanderfahrt. Die vorgestellte Grundkursmethodik wird in ihrer Anwendung auf den Schulsport erlaeutert. Nilges