DAS UMSTEIGESCHWINGEN ALS FORTSETZUNG DER GRUNDSCHULE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gattermann, Erhard; Kuchler, Walter
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:26 (1972), 1, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197201001751
Quelle:BISp

Abstract

DIE IM SKIRENNSPORT ERFORDERLICHE BEHERRSCHUNG UND SITUATIONSGERECHTE ANWENDUNG VIELER SCHWUNGTECHNIKEN BLIEB OHNE WIRKUNG AUF DIE SCHULMETHODIK. DAHER EXISTIERT KEIN HOMOGENER UEBERGANG VOM SCHUL- ZUM RENNSKILAUF. VERF. STELLT DAS KONZEPT DES OFFIZIELLEN DEUTSCHEN LEHRPROGRAMMES (THEORETISCHE UNTERMAUERUNG DURCH ARBEIT VON ZALESAK) VOR: 1. GRUNDSCHULE: VOM PFLUG ZUM GRUNDSCHWUNG; 2. FORTBILDUNG: UMSTEIGESCHWUNG MIT TALSTEMME AUS PARALLEL-OFFENER SKIFUEHRUNG UND AUS PARALLEL-GESCHLOSSENER SKIFUEHRUNG; 3. LEISTUNGSSTUFE: UMSTEIGEN MIT SCHNELLEM ABSTOSS, UMSTEIGESCHWUNG AUS DER SCHERSTELLUNG, UMSTEIGEN AUF DEN INNENSKI, KLAMMERSCHWUNG. ANHAND EINES SCHEMAS WIRD VERSUCHT, DIE HEUTE AKTUELLEN UNTERRICHTSWEGE UND UNTERRICHTSZIELE ZU ERFASSEN. MITTERBAUER