Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht – Evaluation von Lernmedien und Umsetzung in die Lehreraus- und -weiterbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Messmer, Roland (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter, roland.messmer at fhnw.ch)
Mitarbeiter:Schönfeld, Katja (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter); Kaeser, Florian (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter); Gruner, Giulia (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter); Boros, Julia (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter)
Kooperationspartner des Projekts:Ferrari Ehrensberger, Ilaria (Pädagogische Hochschule Zürich / Fachgruppe Didaktiken Bewegung und Sport); Reimer, Ricarda T.D. (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule); Isaak, Sevgi (Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule)
Forschungseinrichtung:Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I & II / Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Finanzierung:Schweiz / Bundesamt für Sport
Kooperationspartner:Pädagogische Hochschule Zürich / Fachgruppe Didaktiken Bewegung und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/2016 - 05/2019
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020201000257
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Das Projekt "Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht – Evaluation von Lernmedien und Umsetzung in die Lehreraus- und -weiterbildung" verfolgte drei Ziele.
1. Die folgenden Fragen sollten beantwortet werden:
a) Wie müssen kompetenzorientierte Aufgaben formuliert und gestaltet sein, damit SchülerInnen partizipieren und kognitiv aktiviert werden?
b) Welche Faktoren fördern sowohl die motorische wie auch die kognitive Aktivität im Unterricht, als wesentliche Aspekte von kompetenzorientierten Aufgaben?
c) Wie setzen Lehrpersonen kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht ein? Wie werden neue Medien genutzt?
d) Wie wirkt sich der Unterricht mit kompetenzorientierten Aufgaben auf die fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen aus?
2. Die aus den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse sollten für die Überarbeitung und Ergänzung des E-Books "Aufgaben im Sportunterricht" Version 1.0 (Fankhauser et al., 2014) mit weiteren Inhalten und Medien genutzt werden. Das E-Book soll dabei exemplarisch mediendidaktische Erkenntnisse aufzeigen, wie zukünftige Lehrmittel und Lehrmedien beschaffen sein müssen, damit sie lernwirksam sind. Ebenfalls soll das E-Book exemplarische Aufgabenformulierungen aufzeigen, die zur Weiterentwicklung der besonderen Aufgabenkultur im Sportunterricht beitragen können.
3. Letztlich war es ein Anliegen, die gewonnenen Erkenntnisse – im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen – an Sportlehrpersonen zu vermitteln, da eine erfolgreiche Nutzung der Aufgaben entscheidend davon abhängt, wie sie von den Lehrpersonen umgesetzt werden. Dabei geht es einerseits um die Nutzung solcher Lehrmittel und andererseits wie man – inhaltlich und mediendidaktisch – mit den SchülerInnen an solchen Aufgaben arbeiten kann. Zur Erprobung war ein spezifischer Kurs als Pilot ausgeschrieben worden. In diesem Kurs sollten bereits während des Projekts Erfahrungen gesammelt werden, um die Erkenntnisse auch in der Weiterbildung wirksam umsetzen zu können. Aufgrund dieser Erfahrungen sind weitere Kurse an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Pädagogischen Hochschule Zürich geplant.
Ausgehend von den genannten Zielen, sollten aus dem Projekt zwei Endprodukte entstehen. Einerseits sollte das E-Book basierend auf den Erkenntnisse der Untersuchungen überarbeitet und ergänzt werden, andererseits sollte eine benutzerorientierte Weiterbildung für Lehrpersonen zum E-Book respektive zu weiteren Lehr- und Lernmedien im Sportunterricht erarbeitet werden.

Planung

Zur Überprüfung der Wirksamkeit und Nutzung kompetenzorientierter Aufgaben im Fach Sport wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Es wurden im Rahmen von Qualifikationsarbeiten unterschiedliche Untersuchungen zur Evaluation verschiedener kompetenzorientierter Aufgaben durchgeführt.
Es wurden bestehende Aufgaben aus dem E-Book sowie neu entwickelte Aufgaben untersucht. Die Auswahlkriterien der Aufgaben waren a) Ausgewogenheit bezüglich Bewegungsfelder (Lehrplan 21) und b) Ausgewogenheit bezüglich Kompetenzfelder (Messmer, 2018). Der Gesamtumfang der Aufgabenreihen lag jeweils bei rund fünf Lektionen. Die Aufgabenreihen wurden mittels Evaluation auf die Rezeption und Nutzung der Aufgaben durch die Lehrpersonen sowie auf die Wirksamkeit von Aufgaben bei den Schülerinnen und Schülern bezüglich der kognitiven Aktivierung und des Kompetenzzuwachses untersucht.
Die Daten wurden mithilfe von Fragebogen, Leitfadeninterviews, Leistungsbeurteilungen (Selbst- und Fremdeinschätzung, Messung), Filmaufnahmen und Stimulated Recall Gesprächen erhoben. Befragt wurden Lehrpersonen und SchülerInnen der Sekundarstufe I und II, wobei die Stichprobe jeweils nach dem Prinzip des maximalen Kontrastierens gebildet wurde.
Die Leistungsbeurteilungen und die Daten der Fragebogen wurden deskriptiv zusammengefasst. Offene Fragen wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse (2008) ausgewertet. Die Daten der Interviews wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse (2008) sowie mit der dokumentarischen Methode (Bohnsack, 2014; Schierz, Messmer, & Wenholt, 2008; Nohl, 2017) ausgewertet. Die Filmaufnahmen wurden mit der Methode Grounded Theory (Strauss & Corbin, 2010) ausgewertet.

Ergebnisse

Die Erkenntnisse aus den Untersuchungen wurden anschliessend bei der Überarbeitung und Ergänzung des E-Books umgesetzt. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule der Pädagogischen Hochschule FHNW.
Ausserdem dienten die Erkenntnisse als Grundlage für die Gestaltung der Aus- und Weiterbildungsangebote.

(Zwischen)Ergebnisse

Die Erkenntnisse der Untersuchungen wurden wie folgt umgesetzt: 1. Überarbeitetes und ergänztes E-Book "Aufgaben im Sportunterricht" Version 2.2 als iBook sowie Version 2.3 als EPUB (Messmer, 2020): - Inhaltliche Überarbeitung durch Ergänzung von Reflexionsfragen und Aufgabenblättern für die SchülerInnen zur Verbesserung der Partizipation und kognitiven Aktivierung der SchülerInnen. - Gestalterische Überarbeitung für eine bessere Übersicht und eine nutzerfreundlichere Handhabung. - Ergänzung durch neue Aufgaben und Aufgabenreihen. 2. Weiterbildungspilot für ausgebildete Lehrpersonen und Lehrveranstaltungen in der Ausbildung von Lehrpersonen.