Körperbilder in Schulsportkonzepten

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Ruin, Sebastian (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportdidaktik und Schulsport)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportdidaktik und Schulsport
Finanzierung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2012 - 01/2015
Erfassungsnummer:PR020200500155
Quelle:Forschungsinformationssystem der Deutschen Sporthochschule Köln

Ziel

Der Umgang mit dem Körper kann immer auch als Ausdruck der kulturellen Existenz des Menschen und damit seines Verhältnisses zur Natur angesehen werden. Der Schulsport – als institutionalisierter erzieherischer Umgang mit der Körperlichkeit des Menschen – nimmt in diesem Zusammenhang vermutlich eine wichtige Rolle ein. In einem ansonsten stark rational geprägten Schulsystem wird die Leiblichkeit des Menschen (und damit sein Körper) nahezu ausschließlich im Sportunterricht zum Unterrichtsinhalt. In der Untersuchung wird auf Grundlage körpersoziologischer Theorien der Frage nachgegangen, wo der Schulsport bezüglich des Umgangs mit dem Körper aktuell verortet werden kann.

Planung

Hermeneutische Analyse der Körperbilder in den zentralen Rezeptionssträngen des sportpädagogischen Diskurses, diachrone Lehrplananalyse (Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse)