WiKom-SoWi - Teilprojekt A: Kompetenzmodellierung und -messung in den Fächern Psychologie, Sportwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft in Saarbrücken und Mannheim [Teilvorhaben im Verbundprojekt Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern (WiKom-SoWi)]

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brünken, Roland (Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Bildungswissenschaften); Krause, Ulrike-Marie (Universität Oldenburg / Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften / Institut für Pädagogik); Spinath, Birgit (Universität Heidelberg / Psychologisches Institut); Spinath, Frank M. (Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Psychologie); Stark, Robin (Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Bildungswissenschaften)
Mitarbeiter:Dietrich, Heike (Universität Heidelberg / Psychologisches Institut); Klopp, Eric (Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Bildungswissenschaften); Zhang, Ying (Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Psychologie)
Forschungseinrichtung:Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Bildungswissenschaften; Universität Oldenburg / Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften / Institut für Pädagogik ; Universität Heidelberg / Psychologisches Institut ; Universität Saarbrücken / Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft / Fachrichtung Psychologie
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:03/2012 - 05/2015
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020200300110
Quelle:Förderkatalog der Bundesregierung

Ziel

Sozialwissenschaftliche Studiengänge sollen zu wissenschaftlichem Denken und Arbeiten befähigen, also die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenz fördern. Ziel des Projekts ist eine standort- und studienfachübergreifende Modellierung und Operationalisierung wissenschaftlicher Kompetenz in der Psychologie, der Soziologie und der Politischen Wissenschaft vor dem Hintergrund eines empirischen Wissenschaftsverständnisses.

Planung

Design: Kombiniertes längs- und querschnittliches Design:
- 2 Messzeitpunkte
- 3 Qualifikationsphasen: Bachelor, Master, Promotion
- 3 Fächer: Psychologie, Soziologie, Politische Wissenschaft
Stichprobe: ca. 1000 Studierende in unterschiedlichen Qualifikationsphasen, aus verschiedenen Fächern und an verschiedenen Standorten (Saarbrücken, Heidelberg, Mannheim).
Variablen: Wissenschaftliche Kompetenz; außerdem: Intelligenz, allgemeiner Bildungsstand, Persönlichkeitsaspekte, Motivation, Selbstkonzept, Berufsziele und soziodemografische Aspekte, organisationale Variablen.
Geplantes Vorgehen (erste Schritte):
-Modellierung wissenschaftlicher Kompetenz via:
-- Literatursichtung,
-- Durchführung und qualitative Analyse von Experteninterviews,
-- Dokumentenanalyse.
- Zeitgleich und rückprüfend erfolgt die:
-- Aufgabenentwicklung sowie die
-- Anpassung und Weiterentwicklung der Erhebungsinstrumente.

Zusammenfassung

Förderkennzeichen des Förderkatalogs der Bundesregierung: 01PK11008A

(Zwischen)Ergebnisse

https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/wikom-sowi/