Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte (FDW-S): Konzeption, Messung, Validierung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Higher, faster, stronger? Pedagogical content knowledge of sports teachers: conceptualization, measurement, validation
Leiter des Projekts:Meier, Stefan (Deutsche Sporthochschule Köln / Zentrum für Sportlehrer*innenbildung)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Zentrum für Sportlehrer*innenbildung
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2015 - 01/2018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020200200042
Quelle:DFG - Datenbank GEPRIS

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie „Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte (FDW-S): Konzeption, Messung, Validierung" zeigen, dass eine Konzeptualisierung und Messung fachdidaktischen Wissens angehender Sportlehrkräfte möglich ist und tritt damit einem Desiderat sportpädagogischer Forschungsarbeiten entgegen. Im Rahmen der getätigten Analysen wird die inhaltliche Kontur sportdidaktischen Wissens in der universitären Sportlehrerbildung sichtbar. In Analogie zu Studien aus anderen Unterrichtsfächern können auch hier die beiden Dimensionen „Wissen über Repräsentationsformen und Instruktionsstrategien“ sowie „Wissen über inhaltsspezifische Lernschwierigkeiten und Schülerkognitionen“ unterschieden werden. Damit liefert die Studie FDW-S einerseits einen Beitrag zur fachdidaktischen Theoriebildung im Bereich der Lehrerprofessionsforschung. Andererseits verdeutlichen die Ergebnisse auch, dass normative Vorgaben in intendierten Curricula der Sportlehrerbildung abgebildet sind. Zudem deuten die Ergebnisse des neu entwickelten Testinstruments eine Entwicklung sportdidaktischer Wissensbestände an, die vermutlich auch auf universitäre Lerngelegenheiten zurückzuführen ist. Damit wird auch die hohe Bedeutung fachdidaktischer Lerngelegenheiten im Studium unterstrichen. Weiterhin zeigen die Analysen, dass das konstruierte Testinstrument in der Lage ist, diesen Erwerb sportdidaktischen Wissens im Rahmen universitärer Lehrerbildung nachzuzeichnen. Dies ermöglicht entsprechende Evaluationsmaßnahmen, z.B. zur Überprüfung der Wirksamkeit sportdidaktischer Lerngelegenheiten in der Sportlehrerbildung. Hierüber könnten möglicherweise vorhandene Defizite frühzeitig erkannt und bearbeitet werden.

Zusammenfassung

Das fachdidaktische Wissen gilt als zentrale kognitive Komponente der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. So sind Ansätze zur Konzeptualisierung und Messung von fachdidaktischem Wissen für angehende und berufstätige Lehrkräfte in den vergangenen Jahren verstärkt entwickelt worden, wobei ein eindeutiger Schwerpunkt auf Mathematik als Unterrichtsfach liegt (z.B. im Rahmen der DFG-geförderten Studien TEDS-M, TEDS-FU). In jüngerer Zeit rücken auch weitere Unterrichtsfächer in den Fokus, z.B. Deutsch und Englisch im Rahmen der BMBF-geförderten Studie Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT). Entsprechende Arbeiten im Bereich der Lehrerforschung für das Fach Sport stehen dagegen noch sehr am Anfang. Ziel dieser Studie ist es daher, unter Berücksichtigung des theoretischen Ansatzes der TEDS-Studien, fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte empirisch zu erfassen, das die Grundlage für einen Sportunterricht darstellt, der über funktionale Aspekte sportlichen Bewegungshandelns im Sinne eines höher, schneller, weiter hinausgeht. Zu diesem Zweck soll ein bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch ausgewiesenes Testinstrument entworfen, in kleineren Stichproben pre-pilotiert, anschließend didaktisch und empirisch optimiert sowie in einer breiteren Stichprobe (inkl. Kontrastpopulation) pilotiert werden. An ausgewählten Standorten Nordrhein-Westfalens sollen Stichproben unterschiedlicher Ausbildungsstadien bzw. Expertise gezogen werden. Durch diese Pilotierung des Testinstruments an einer breiteren Stichprobe soll ein Beitrag zur sportdidaktischen Theoriebildung im Bereich der Lehrerprofessionsforschung vorgelegt werden. Das Testinstrument soll darüber hinaus für Vergleichsuntersuchungen (z.B. zur Überprüfung der Wirksamkeit sportdidaktischer Lerngelegenheiten in der Sportlehrerbildung) einsetzbar sein.
(DFG-Projektnummer 273342642)

Zusammenfassung

Pedagogical content knowledge is considered as a central cognitive component of the professional competence of teachers. Approaches to the conceptualization and measurement of pedagogical content knowledge for prospective and professional teachers have been developed increasingly in recent years with a considerable emphasis on mathematics as a subject (E.g. in the framework of the DFG funded studies of TEDS-M, TEDS-FU). In recent times, also other subjects move into focus, such as German and English within the framework of the BMBF funded study Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT). In comparison, corresponding work in the area of teacher research for the subject sports are still at the beginning. Therefore, the aim of this study is taking into account the theoretical approach of TEDS studies to capture empirically pedagogical content knowledge of prospective sports teachers, representing the basis for a sports lesson that goes beyond the functional aspects of sports movement behavior in the sense of "higher, faster, stronger". For this purpose a theoretical education and didactic area dedicated test instrument will be designed, pre piloted in smaller samples, then didactically and empirically optimized and piloted in a broader sample (incl. contrast population). Samples of different stages of training and expertise will be selected at various locations of North Rhine-Westphalia. Through the piloting of the test instrument to a wider sample, a contribution to the sports teaching theory in the field of teacher profession research will be presented. In addition, the test instrument shall be suitable for comparative studies (E.g., to assess the effectiveness of sports educational learning opportunities in sports teacher education).
(DFG-Project number 273342642)