Von Inhalten zu Kompetenzen - Anstöße und Ideen zum Transfer der RTK in die Trainingspraxis
Leiter des Projekts: | Luig, Patrick (Deutscher Handballbund, patrick.luig at dhb.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Klavehn, Carsten (Deutscher Handballbund, carsten.klavehn at dhb.de); Beppler, Jochen (Deutscher Handballbund, jochen.beppler at dhb.de) |
Kooperationspartner des Projekts: | Büsch, Dirk (Universität Oldenburg / Institut für Sportwissenschaft, dirk.buesch at uol.de); Braun, Jelena (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, j.braun at iat.uni-leipzig.de) |
Forschungseinrichtung: | Deutscher Handballbund |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 072128/18-19) |
Kooperationspartner: | Universität Oldenburg / Institut für Sportwissenschaft; Institut für Angewandte Trainingswissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 11/2018 - 12/2019 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020190100009 |
Quelle: | Projektmeldung |
Ziel
- Darstellung der Bausteine im langfristigen Leistungsaufbau bis in den Spitzenbereich mit unterschiedlichen Übungsbeispielen
- Herstellung eines direkten Bezugs zur RTK des DHB, indem die Ziele und Inhalte im „Lehrplan“ RTK mit Videoerklärungen und Video-Beispielen versehen werden (schnellerer Zugriff und besseres Verständnis zu den inhaltlichen Bausteinen der Trainings- und Entwicklungsphasen mit entsprechenden Videos
- Erhöhung der Trainingsqualität der Trainer*innen, um sportliche Talente für Handball zu gewinnen und zu fördern, die sich im Leistungssport entwickeln und international wettbewerbsfähig sind
- Anpassung und Korrektur der RTK durch Webapplikation
- Erstellung und Integration zwei- und dreidimensionaler Videos von qualitativ hochwertigen grundlegenden,modernen Bewegungstechniken und Spieltaktiken
- Gewinnung von mehr Nutzer*innen für die Onlineversion der RTK, um eine breitere Basis unserer Idee vom Handball zu vermitteln, die u. a. auch ein Videoarchiv für Nationalspieler (Jugend und Aktive) mit Szenen von Spielen und Trainingseinheiten als Beispielsammlung darstellt
Planung
- Planung
- Feststellung von Leitlinien und -bilder
- Analyse der Übungen/Szenen für RTK-Datenbank und angehende Nationalspieler
- Organisation und Planung des Produktionsprozesses
- Produktion Videomaterial
- Bearbeitung des Videomaterial
- Umsetzung in der Praxis
Ergebnisse
Trainer*innenaus-, -weiter- und -fortbildungsmaßnahmen