Sensor-basierte Echtzeit-Laufdiagnostik in der Leichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Lames, Martin (Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Tel.: 089 289-24500, martin.lames at tum.de)
Mitarbeiter:Blauberger, Patrick (Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Trainingswissenschaft und Sportinformatik, patrick.blauberger at tum.de)
Forschungseinrichtung:Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071501/19)
Kooperationspartner:Deutscher Leichtathletik-Verband
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2019 - 12/2019
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020181200122
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Ziel

Es werden die folgenden Teilziele angestrebt:
• Mit der Verwendung von IMUs sollen bereits entwickelte Algorithmen mit Beschleunigungsdaten ergänzt werden, womit neben Schrittlänge und Laufgeschwindigkeit nun auch die Schrittfrequenz und die Bodenkontaktzeit hochwertig erfasst werden können. Zusätzlich sollen Lage-Informationen die Körperhaltung erfassen (Aufrichten nach dem Start, Oberkörpervorlage, Kurvenneigung).
• Integration von Vitaldaten (Herzfrequenz)
• Ausdehnung auf 200-400m Disziplin, Staffellauf und Sprungdisziplinen
• Perspektivisch wäre man nach diesem Projekt einer positions- und IMU-basierten Wettkampf- und Trainingsdiagnostik in den Lauf- und Sprungdisziplinen einen großen Schritt näher gekommen, da nun eine mobile und (weitere Preissenkungen vorausgesetzt) kostengünstige Version zur Verfügung stehen würde

Planung

1. Signalverarbeitung: Synchronisierung von Positions-, Beschleunigungs- und Vitaldaten, Integration von IMU und Positionserfassung
2. Validierung mit bereits etablierter Referenzmethode OptoGait: Schrittlänge, Schrittzeit, Bodenkontaktzeit
3. Anwendung in der Praxis: Ausdehnung bereits entwickelter Algorithmen im Bereich der Laufdisziplinen (Staffellauf und Langstrecke) sowie Entwicklung von neuen Methoden für Sprungdisziplinen (Dreisprung, Hochsprung)

Ergebnisse

Gewinn leistungsdiagnostischer Erkenntnisse:
- Erklären der Struktur von Sprint-, Lauf- und Sprungtechnik
- Einzelfalldiagnostik zur Verbesserung der individuellen Leistung
- Individueller Support für Athleten hinsichtlich der Olympischen Spiele