QugHoch - Qualität in gesundheitsorientierten Hochschulsportkursen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft, brandl-bredenbeck at sport.uni-augsburg.de)
Mitarbeiter:Breithecker, Jennifer (Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft, jennifer.breithecker at sport.uni-augsburg.de); Rogler, Christina (Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft, christina.rogler at sport.uni-augsburg.de); Lohmann, Julia Martha (Universität Freiburg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Sportpädagogik, julia.herb at sport.uni-freiburg.de); Hegar, Ulrike (Universität Freiburg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Sportpädagogik, ulrike.hegar at sport.uni-freiburg.de); Gieß-Stüber, Petra (Universität Freiburg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Petra.Giess-Stueber at sport.uni-freiburg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft ; Universität Freiburg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2016 - 03/2017
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020180500046
Quelle:Projektmeldung

Ziel

In der Studie geht es um Qualitätssicherung im universitären Hochschulsport. Im Rahmen einer standortübergreifenden Untersuchung des Lehrstuhls für Sportpädagogik der Universität Augsburg und der Universität Freiburg, werden gesundheitsorientierte Fitnesskurse mit Blick auf Trainerqualität, Motivation, Dropout und Bewertung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität untersucht. Ziel ist es, einerseits Informationen zum Zusammenhang zwischen den verschiedenen Dimensionen des professionellen Trainerverhaltens und motivationalem Verhalten von Hochschulsportkursteilnehmern zu erhalten. Welches Trainerverhalten führt zu intrinsisch motiviertem Verhalten und so zu geringem Dropout? Andererseits werden evaluativ Informationen zur Qualität mit Blick auf den Hochschulkursbetrieb ermittelt, die zur Selbststeuerung den jeweiligen Hochschulsporteinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Was kann zukünftig an den jeweiligen Standorten optimiert und verbessert werden?

Planung

Das Projekt setzt zunächst querschnittlich an und soll zukünftig auf weitere Hochschulsportstandpunkte ausgeweitet werden. Aus der querschnittlichen Erhebung resultiert eine Dissertation. Eine Anpassung auf ein längsschnittliches Untersuchungsdesign wird in Erwägung gezogen.