Entwicklung eines Dienstleistungsangebotes Diagnostikleistungen für Profi-Spieler

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Memmert, Daniel (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Tel.: 0221 49824330, memmert at dshs-koeln.de); Furley, Philip Alexander (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Tel.: 0221 49824310, p.furley at dshs-koeln.de); Hüttermann, Stefanie (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik / Abteilung für Kognitions- und Sportspielforschung, Tel.: 0221 49824312, s.huettermann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Schmidt, Simone
Kooperationspartner des Projekts:Beck, Diana; Hagemann, Norbert (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Psychologie und Gesellschaft ); Cañal-Bruland, Rouwen (Universität Jena / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie); Simons, Daniel J. (University of Illinois / Department of Psychology, dsimons at illinois.edu)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik; Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik / Abteilung für Kognitions- und Sportspielforschung
Finanzierung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2017 - 12/2018
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020180300025
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Schiedsrichter, Trainer, Sportspieler, oder Athleten müssen während ihrer Wettkämpfe unglaubliche Aufmerksamkeitsleistungen erbringen. Sie werden innerhalb ihrer Sportarten mit regelrechten Informationsfluten bombardiert, die sie auf Grund ihrer limitierten Informationsverarbeitungskapazität nicht einmal annähernd vollständig verarbeiten können. In diesem Projekt werden Teilaspekte der Aufmerksamkeit empirisch erforscht (Aufmerksamkeitsorientierung, selektive Aufmerksamkeit und geteilte Aufmerksamkeit), um hilfreiche Interventionen für Sportler und Trainer abzuleiten.