Weiterentwicklung und Einsatz eines Mess- und Informationssystems für die Trainingssteuerung im BMX-Radsport

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Alt, Wilfried Werner (Universität Stuttgart / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft / Abteilung für Biomechanik und Sportbiologie, Tel.: +49(0)711 685-63186, wilfried.alt at sport.uni-stuttgart.de)
Forschungseinrichtung:Universität Stuttgart / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft / Abteilung für Biomechanik und Sportbiologie
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 072019/18)
Kooperationspartner:Bund Deutscher Radfahrer
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2018 - 09/2018
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020171100101
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Ziel

Im BISp Projekt AnaBel BMX wurden grundlegende Anforderungs- und Belastungsdaten der Leistungsstruktur im olympischen Supercross BMX Rennsport erhoben. Hierbei wurden u.a. erstmalig spirometrische Messungen, Kraft/Leistungsparameter mittels speziell hierzu entwickelter Kraftmesskurbeln, Zeit- und Frequenzparameter sowie weitere Beanspruchungsparameter (Laktat, Energieverbrauch) während simulierter Rennsituationen erfasst. Die dabei zum Einsatz kommenden FES-Messkurbeln wurden auf die spezifische Messsituation beim SBMX abgeändert und angepasst. In mehreren Trainer-/ Athletenworkshops wurden die erhobenen Parameter dargestellt und mit den Athleten und Trainern direkt besprochen. Im Rahmen dieser Datenbesprechung konnten spezifische besonders leistungsrelevante Parameter identifiziert und als besonders lohnenswert für die zukünftige Trainingssteuerung hervorgehoben werden. In diesem Zusammenhang ist es das Ziel dieses Forschungsvorhabens die aus dem abgeschlossenen Projekt identifizierten Parameter im Saisonverlauf regelmäßig zu erfassen und damit aktuelle Trainingskonzepte bei der Nationalmannschaft zu validieren.
Die einzelnen Maßnahmen sind im Arbeitsplan aufgelistet und konkretisiert. Die stattfindenden Messungen werden im Rahmen von Trainings- und Kaderlehrgängen auf der neuen und einzigen deutschen Supercross BMX Strecke in Stuttgart durchgeführt.
Weiterhin hat sich im Rahmen des aktuellen Serviceprojektes die Startphase als entscheidende Phase für die Leistung im Rennverlauf herausgestellt. Dies entspricht auch vergleichbaren Erkenntnissen aus dem Skier- bzw. Boardercross. Daher soll in dem zu beantragenden Projekt die Phase zusätzlich diese Startphase mit dem zur Verfügung stehenden Equipment detailliert betrachtet werden. Neben der Analyse von Kraft- und Zeitparametern bei einzelnen Kurbelumdrehungen in der Beschleunigungsphase sollen Zeit- und Intensitätsparameter der Muskelaktivität in die Analyse mit einbezogen werden.

Planung

Mit Hilfe der von uns veränderten Version der FES Kurbeln werden saisonbegleitend 1-2x pro Monat (in Abhängigkeit von der Trainingsphase Teilstrecken oder komplette Wettkampfstrecken hinsichtlich der Veränderung der Kraft- und Frequenzparameter erhoben und analysiert. Dies erfolgt im Rahmen von Kadertrainingseinheiten oder Kaderlehrgängen. Dabei steht vor allem die Analyse des Nettomoments der Vortriebsleistung in Abhängigkeit von mit der eigens hierfür installierten Zeitmessanlage im Vordergrund. Somit erhalten wir hierdurch saisonbegleitende Daten der Realisierung der leistungsbestimmenden Kraftdaten auf der Supercrossstrecke.
Parallel hierzu werden die spezifischen Off-Track Messungen bzgl. der Maximal- und Schnellkraftparameter der unteren Extremität mittels des Isomed 2000, die Kraft- und Frequenzparameter beim Starttest am FEX Ergometer sowie die Sprungkraft der Kaderathleten mit dem Start der Vorbereitung, vor der Wettkampfsaison und zum Ende der Wettkampfsaison erfasst. Neben diesen Kraft- und Leistungsparametern wird die Ausdauerleistungsfähigkeit mittels Spiro(ergo)metrie und Laktatmessungen zu mindestens zwei Zeitpunkten (Start der Vorbereitung und Beginn der Wettkampfphase bei den Kaderathleten bestimmt und analysiert.
Bei einem speziell hierzu einberufenen Kaderlehrgang soll dann die leistungsbestimmende Startphase genauer analysiert werden. Hierzu werden neben Winkel- und umdrehungsgenauen Kraft- und Leistungsdaten auch erstmalig EMG Messungen der Beinmuskulatur vorgenommen, um die leistungsrelevante Muskulatur zu bestimmen und die zeitliche Koordination der Muskelgruppen zu analysieren.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Projektes dienen der Verbesserung des Trainingssystems im BMX. Sie helfen, die Belastungsnormative individuell zu optimieren. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden national und international publiziert.