Sportpädagogische Begleitstudie des Schwimmfix-Projekts

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Heim, Rüdiger (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 06221 4641/40, ruediger.heim at issw.uni-heidelberg.de)
Mitarbeiter:Donalies-Vitt, Janina (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 06221 54 6402, janina.donalies-vitt at issw.uni-heidelberg.de); Koplin-Drach, Kristin
Kooperationspartner des Projekts:Reischle, Klaus (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft, klaus.reischle at issw.uni-heidelberg.de); Roth, Klaus (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 06221 54-4643, klaus.roth at issw.uni-heidelberg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2007 - 12/2011
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020170600064
Quelle:Internetauftritt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft Heidelberg

Ziel

Erfassung der Auswirkungen des Schwimmfix Projektes auf das Selbstkonzept der teilnehmenden Kinder. Unter dem Namen "Schwimmfix" wird momentan am ISSW in Kooperation mit Grundschulen in Heidelberg ein Konzept erprobt mit dem Ziel, Kindern in der 2. Klasse eine grundlegende Schwimmfähigkeit zu vermitteln. Durch die komprimierte Vermittlung (3x pro Woche) verbunden mit häufigen positiven Rückmeldungen wird von einer Einflussnahme auf das Selbstkonzept ausgegangen. Aufgrund dessen sollen im Rahmen dieses Projektes die Auswirkungen des Schwimmen-Lernens auf das kindliche Selbstkonzept erhoben werden. Somit wurde in einem ersten Schritt ein Fragebogen entwickelt, der das kindliche Selbstkonzept erfassen soll. Dieser Fragebogen wurde an 144 Kindern evaluiert und auf ein ökonomisches Maß gekürzt. Im weiteren Verlauf des Projektes soll dieser Fragebogen nun in einem Prä – Post – Test Design zum Einsatz kommen.