Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen (MediKuS)

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Grgic, Mariana (Deutsches Jugendinstitut, Tel.: 089 62306-168 , grgic at dji.de)
Mitarbeiter:Züchner, Ivo (Universität Marburg / Fachbereich Erziehungswissenschaften, Tel.: 06421 28-22301, zuechner at staff.uni-marburg.de)
Forschungseinrichtung:Deutsches Jugendinstitut ; Universität Marburg / Fachbereich Erziehungswissenschaften
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/2011 - 12/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020170600062
Quelle:Internetauftritt des Deutschen Jugendinstituts

Ziel

Das Projekt untersucht die Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Medien, Kultur und Sport in ihrer Breite, d.h. auch unter Berücksichtigung subkultureller Ausdrucksformen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der differenzierten Erfassung der entsprechenden formalen, non-formalen und informellen Settings liegen, in denen diese Aktivitäten jeweils stattfinden. Zugleich steht die Frage nach sozial ungleich verteilten Praktiken von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten sowie Praktiken von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus dieser Studie.

Planung

Das Projekt MediKuS ist eine Zusatzerhebung der Befragung AID:A. Durch die Anknüpfung an den Survey AID:A kann eine Zufallsstichprobe realisiert werden, die verallgemeinerbare Aussagen über mediale, kulturelle und sportliche Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zulässt. Dazu werden 9- bis 24-Jährige aus der AID:A-Stichprobe telefonisch zusätzlich zu ihren kreativen, medienkulturellen und sportlichen Aktivitäten befragt. Viele familien- und haushaltsbezogene Merkmale sowie sozialstrukturelle Angaben liegen bereits aus der AID:A-Ersterhebung vor.

Ergebnisse

Die MediKuS-Studie in den Medien:
- DJI-Online Gespräch: Facebook, Flöte, Fußball: Bilanz der MediKuS-Studie mit Mariana Grgic und Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
- Bayern2 - Notizbuch vom 25.09.2012: "Wie Jugendliche Kultur, Sport und Medien nutzen" von Klaus Schneider
- "Schon 90 Prozent der 9- bis 10-Jährigen sind im Internet" - jungezielgruppen.de

Zusammenfassung

Die Bereiche Medien, Kultur und Sport sind bedeutsame Lernfelder für junge Menschen – unabhängig davon, an welchen Orten sie damit in Kontakt kommen. Sie stellen einen wichtigen Kontext kultureller, personaler und sozialer Bildung von Kindern und Jugendlichen dar. Das Projekt untersucht die Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Medien, Kultur und Sport auch unter Berücksichtigung subkultureller Ausdrucksformen.
Medien und ihre Nutzung sind – vor allem durch ihre Allgegenwärtigkeit im täglichen Leben – heute fester Bestandteil der Kinder- und Jugendkultur sowie der Lebensführung von Kindern und Jugendlichen. Medien bieten darüber hinaus auch Potenziale für kreative Betätigung, so dass sie zur Herausbildung neuer Subkulturen unter jungen Menschen beitragen und sich hierbei eine Schnittmenge zu kulturellen, künstlerisch-kreativen Tätigkeiten ergibt. Kulturelle Bildung soll junge Menschen u.a. dazu befähigen, künstlerisch-ästhetische Wahrnehmung und Urteilsvermögen zu entwickeln, den eigenen kulturellen Interessen zu folgen und am kulturellen Leben teilzunehmen (vgl. Kinder- und Jugendhilfegesetz §11). Als wichtiges Ziel kultureller Bildung gilt dabei die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen. Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Der Sport bietet Möglichkeiten für Lernprozesse, die in erster Linie auf Basis von Selbstwirksamkeitserfahrungen und Interaktionen in Gruppen erfolgen .