Wissenssoziologische Studie zu geschlechtsbezogenen Zuschreibungsprozessen von Jungen und Mädchen unter dem Fokus Körper, Bewegung und hierarchische Beziehung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Zimmer, Renate (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V., Tel.: +49 541 969-4295, rzimmer at uos.de)
Mitarbeiter:Kuhr, Marina (Universität Osnabrück / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: +49 541 969-6411, marina.kuhr at uos.de)
Forschungseinrichtung:Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Finanzierung:Niedersachsen / Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2015 - 12/2017
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020170600060
Quelle:Internetauftritt des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Göttingen

Ziel

Teilprojekt 3 im Verbundprojekt "Geschlechter - Wissen - Macht - Körper": Das dritte Teilprojekt hebt auf den altersbezogenen Verlauf von geschlechtsbezogenen "Einstellungen" und "Praktiken" im Kontext von Körper und Bewegung ab, betont hierbei das (hierarchische) Verhältnis der Geschlechter zueinander und setzt unmittelbar an den geschlechtsbezogenen Zuschreibungsmustern und individuellen Bewegungshandlungen von Kindern an. Interviewt werden Jungen und Mädchen, die von der dieses Teilprojekt bearbeitenden Wissenschaftlerin bereits vor ca. vier Jahren unter der Fragestellung der Bewegungssozialisation untersucht wurden und bei denen sich die jeweilige (empirisch basierte) Typik im Rekurs auf ausgewählte Themen als relevant herausgestellt hat. Das besondere Potenzial dieser zeitversetzten vergleichenden Untersuchung liegt also in der biografischen Dimension von geschlechtsbezogenen Konstruktionen und Bewegungspraktiken innerhalb der Lebensphase Kindheit und macht (im Ansatz) eine theoretische Konzeptualisierung der Verschränkung zwischen "age" und "gender" möglich.