Schulung der adaptiven Diagnose- und Rückmeldekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Sport mit Hilfe moderner Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Künzell, Stefan (Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft / Professur Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Tel.: 0821 598 - 2824, stefan.kuenzell at sport.uni-augsburg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/2015 - 12/2017
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020170500055
Quelle:Internetauftritt des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Augsburg

Ziel

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, ob moderne Medien Lehrkräfte dabei unterstützen können, sinnvoll mit Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Schulsport umzugehen. Hierzu wird untersucht, ob die Rückmeldung der Bewegung und ein Soll-Istwert-Vergleich mit Hilfe von Apps auf einem Tablet-PC dabei hilft, Lernende aller Leistungsstufen zu unterstützen. Dies soll in einem ersten Schritt bei Sportstudierenden des Lehramts untersucht werden, die dabei gleichzeitig im Umgang mit den Diagnosemöglichkeiten der mit Apps bestückten Tablet-PCs erlernen. In einem zweiten Schritt wird dann die praktische Umsetzung im Sportunterricht der Schulen untersucht, wobei hier Seminare der 2. Phase der Lehramtsausbildung geschult werden.
Sollten sich die erwarteten positiven Wirkungen eines tablet-pc-gestützen Unterrichts einstellen, wird dieser Inhalt langfristig und nachhaltig in die Ausbildung von Sport-Lehramtsstudierenden und ReferendarInnen integriert.

Zusammenfassung

Im Rahmen des vom BMBF im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" bewilligten Vorhabens "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" der Universität Augsburg (Leitung Prof. Dr. Hartinger) wird an der Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft der Universität Augsburg das Teilprojekt „Schulung der adaptiven Diagnose- und Rückmeldekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Sport mit Hilfe moderner Medien“ bearbeitet.