Sozioökonomisches Monitoring im Nationalpark Eifel

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Roth, Ralf-Dieter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie, Tel.: +49 221 4982-7380, roth at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Türk, Stefan (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie, Tel.: +49 221 4982-7370, tuerk at dshs-koeln.de); Wölfle, Felix (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie)
Kooperationspartner des Projekts:Arnberger, Arne (Universität für Bodenkultur Wien / Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, Tel.: +43 1 47654-85315, arne.arnberger at boku.ac.at); Preisel, Hemma (Universität für Bodenkultur Wien / Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, Tel.: +43 1 47654-85325, hemma.preisel at boku.ac.at)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie
Finanzierung:Drittmittel
Kooperationspartner:Universität für Bodenkultur Wien / Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2013 - 12/2015
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020170200025
Quelle:Forschungsinformationssystem der Deutschen Sporthochschule Köln

Ziel

Den gesetzlichen Auftrag, in Übereinstimmung mit naturschutzfachlichen Zielen Bildungs- und Naturerlebnisstätte für die Bevölkerung zu sein, können Nationalparke auf verschiedene Wege erfüllen. Im Rahmen dieses Projektes werden zum einen die Bildungs- und Naturerlebnisangebote der Nationalparkverwaltung auf Effektivität hin evaluiert. Neben diesen klassischen Evaluierungsthemen werden Fragen der Akzeptanz des Nationalparks bei der lokalen/regionalen Bevölkerung evaluiert. Des Weiteren werden mittels einer Potentialanalyse Möglichkeiten neuer Einkommensquellen durch die Einrichtung von Großschutzgebieten eruiert.
Ein weiteres, klassisches tourismuswissenschaftliches Thema offenbart sich in den Fragen, wer kommt wann und warum in die Region, wie lange bleibt der Gast und was ist er bereit auszugeben? Diesen Fragen wird ergänzend zu den obigen Ergebnissen auf den Grund gegangen. Mittels triangulativer Analyseverfahren werden alle Untersuchungsergebnisse zu einem ökonomischen und sozialen Gesamtbild des Nationalparks Eifel zehn Jahre nach dessen Gründung zusammen gefügt.