Modellbasierte Zeitoptimierung von Pacingstrategien für das Zeitfahren im Straßenradrennsport

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Gruber, Markus (Universität Konstanz / Geisteswissenschaftliche Sektion / Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Sportwissenschaft und Empirischer Bildungsforschung / Fachgruppe Sportwissenschaft, Tel.: 07531 882369, m.gruber at uni-konstanz.de)
Mitarbeiter:Bertschinger, Raphael (Universität Konstanz / Geisteswissenschaftliche Sektion / Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Sportwissenschaft und Empirischer Bildungsforschung / Fachgruppe Sportwissenschaft, Tel.: 07531 3495, raphael.bertschinger at uni-konstanz.de)
Kooperationspartner des Projekts:Kaufmann, Thomas (Bund Deutscher Radfahrer, thomas.kaufmann at bdr-online.org)
Forschungseinrichtung:Universität Konstanz / Geisteswissenschaftliche Sektion / Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Sportwissenschaft und Empirischer Bildungsforschung / Fachgruppe Sportwissenschaft
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070705/16-17)
Kooperationspartner:Bund Deutscher Radfahrer
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2016 - 03/2017
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020160400035
Quelle:Profi / Projektmeldung

Ziel

Im beantragten Forschungsprojekt soll ein mathematisches Modell auf Basis leistungsphysiologischer Parameter entwickelt werden, das eine individuelle Optimierung von Pacingstrategien für die Zeitfahrdisziplinen im Straßenradsport ermöglicht.

Planung

Im ersten Projektabschnitt soll das Modell kalibriert und validiert werden. Für die Kalibrierung werden 18 Radsportlerinnen und Radsportler leistungsdiagnostischen Tests (Rampen- Wingate- und intermittierender Sprinttest) unterzogen. Mittels Spiroergometrie, Blutlaktat- und Herzfrequenzmessungen werden die für das Modell notwendigen physiologischen Messgrößen erhoben. Das Modell wird anhand der leicht modifizierten Testbatterie validiert. Das physiologische Modell wird anschließend mit dem bereits vorhandenen mechanischen zusammengeführt, um individuell optimierte Pacingstrategien für das Zeitfahren zu generieren. Dieses physiologisch-mechanische Modell wird in einer Cross-Over-Studie an 12 Radsportlerinnen und Radsportlern im Labor an einem Radsimulator und im Feld unter realen Bedingungen validiert. Nach erfolgreicher Validierung des Modells liegen grundlegende Erkenntnisse physiologischer Determinanten von Ermüdung und der darauf aufbauenden Wettkampfsteuerung speziell für die Zeitfahrdisziplinen im Straßenradsport vor.

Ergebnisse

Am Ende jeder Projektphase ist jeweils eine Publikation in einer internationalen Fachzeitschrift geplant. Darüber hinaus ist eine zusammenfassende Publikation in einer deutschen Zeitschrift vorgesehen. Des Weiteren sind Beiträge an diversen europäischen und internationalen Kongressen geplant. Der Transfer in die Praxis gelingt durch die Anwendung der optimalen Pacingstrategie an deutschen Spitzensportlern. Dies wird bereits in der Projektphase realisiert. Um einen weiteren Wissenstransfer zu ermöglichen, sollen nach Absprache die Erkenntnisse in Seminaren, Workshops oder Kolloquien an verschiedenen Einrichtungen an Trainer im Radsport vermittelt werden. Ein wirtschaftlicher Nutzen ist zum heutigen Zeitpunkt nicht abzusehen.