Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Golenia, Marion Eva (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, marion.golenia at uni-muenster.de); Neuber, Nils (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft); Heim, Rüdiger (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft); Kehne, Miriam (Universität Paderborn / Fachbereich Sportwissenschaft)
Mitarbeiter:Kraft, Daniel (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft, daniel.kraft at issw.uni-heidelberg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft; Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft; Universität Paderborn / Fachbereich Sportwissenschaft
Finanzierung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft; Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft; Universität Paderborn / Fachbereich Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2014 - 12/2018
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020150300084
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Um mehr über die individuellen Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden im ersten Fachsemester Sport zu erfahren wurde mit Kooperationspartnern der Universität Paderborn und der Universität Heidelberg eine Längsschnittstudie konzipiert, die Entwicklungsverläufe von Sportstudierenden nachzeichnen und unter Berücksichtigung standortspezifischer Studienstrukturen vergleichen will. Im inhaltlichen Fokus stehen Fragen zu berufsbezogenen Einstellungen, motivationalen Orientierungen und kognitiven sowie leistungsbezogenen Merkmalen. Perspektivisch ist es das Ziel, neben Motiven, Einstellungen und Erwartungen auch die fachspezifische Kompetenzentwicklung von angehenden Sportlehrern nachzuzeichnen. Zum Studienbeginn des Wintersemesters 2013/2014 wurde die erste Onlinebefragung als Pretest an verschiedenen deutschen Universitäten durchgeführt, die Stichprobe betrug 423 Erstsemesterstudierende des Faches Sport. In der Folge wurden Modifikationen am Fragebogen vorgenommen, um diesen in angepasster Form im Wintersemester 2014/2015 erneut einzusetzen. An der zweiten Untersuchung – der Baseline-Erhebung – nahmen 928 Studienanfänger von 14 deutschen universitären Standorten teil. Geplant sind weitere Messzeitpunkte, zu denen die jeweiligen Sportstudierenden im ersten Fachsemester über ihre Motive, Einstellungen und Erwartungen befragt werden, sowie weitere Befragungen im Längsschnitt, um Entwicklungsverläufe nachzeichnen zu können. Ein langfristiges Ziel liegt in der Erfassung der fachspezifischen Kompetenzentwicklung.