Inklusion im Sportstudium
Leiter des Projekts: | Süßenbach, Jessica (Universität Duisburg-Essen / Abteilung Sport- und Bewegungswissenschaften) |
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Mitarbeiter: | Sträter, Helena |
Forschungseinrichtung: | Universität Duisburg-Essen / Abteilung Sport- und Bewegungswissenschaften |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 04/2013 - 04/2015 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020150200065 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
Vorhabensziel: Ziel ist es, die Perspektive der Sportstudierenden hinsichtlich der Einschätzung inklusionsrelevanter Studieninhalte (mit dem Fokus auf das Heterogenitätsmerkmal Behinderung) zu analysieren sowie die Einstellung der Studierenden zu Inklusion darzulegen. Langfristig zielt das Projektvorhaben darauf ab, die Entwicklung der professionellen Kompetenz der Studierenden (und der Lehrenden) hinsichtlich des Umgangs mit Menschen mit Vielfalt im Schulsport sinnvoll zu unterstützen.
Arbeitsplanung: 1. Erhebung WS 2013/2014
Nach zweisemestriger Implementation inklusionsrelevanter Inhalte in das Lehramtsstudium Sport erfolgt am Ende des SS 2014 eine zweite Fragebogenerhebung. Begleitend werden über Experteninterviews qualitative Daten erhoben und ausgewertet.
Geplante Ergebnisverwertung: Aufbauend auf den Befunden, ist geplant, das Vorhaben im Fach Sport weiter empirisch zu begleiten und zu verstetigen. Veröffentlichungen in entsprechenden Zeitschriften und Sammelbänden sind avisiert.
(Zwischen)Ergebnisse
Neben einem signifikanten Wissenszuwachs hinsichtlich der Inklusionsthematik zum 2.EZP, finden wir positive Einstellungswerte zum sozialen Lernen, die zum 2. EZP leicht ansteigen. Jedoch werden im Vergleich zum Klassenraumunterricht die sozial-integrativen Potentiale des Sports leicht kritischer eingeschätzt. Bei der Implementation inklusionsrelevanter Themen werden in den sportpraktischen Veranstaltungen vornehmlich Körper- und Sinnesbeeinträchtigungen einbezogen.