Deviante Körper

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Günter, Sandra (Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportwissenschaft III , Tel.: 0041 (0) 316318324, sandra.guenter at ispw.unibe.ch)
Forschungseinrichtung:Universität Bern / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportwissenschaft III
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2009 - 12/2014
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020130500117
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I. Vorhabensziel: Übergeordnetes Forschungsziel ist es, aus den vielfältigen Perspektiven auf die als deviant makierten Körper, Rückschlüsse auf dominate, aber auch zugleich kontingente Deutungsmuster in der Sport- und Bewegungskultur zu ziehen. Um körpersoziologische Perspektiven als integralen Bestandteil einer politischen Analyse moderner Gesellschaften zu erfassen, wurde bisher nur marginal der gouvernementalitätstheoretische Ansatz in Anlehnung an Foucault im Untersuchungsfeld des Sports genutzt. Durch diesen Ansatz wir die Gouvernementalitätsforschung um die sportfeldspezifische Perspektive bereichert. Körperdiskurse und -praxen wurden auf ihre Intersektionalität bezüglich den geschlechtlichen, kulturellen, ethnischen, religiösen, politischen, ethischen, pädagogischen, sowie ontologischen Implikationen bisher in nur vereinzelten, diskurstheoretisch-orientierten Publikationen untersucht. II. Arbeitsplanung: 2009/4-2014/12. III. Geplante Ergebnisverwertung: Publikationen, Vorträge.