Aufmerksamkeitsfokus und motorische Kontrolle - Zum Einfluss von zusätzlichen Instruktionen bei unterschiedlichen Fokusbedingungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Neuhaus, Dorothee (Universität Paderborn / Fakultät für Naturwissenschaften / Department Sport und Gesundheit / Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Tel.: 05251 605302, dorothee.neuhaus at uni-paderborn.de)
Kooperationspartner des Projekts:Zentgraf, Karen (Universität Münster / Arbeitsbereich Leistung und Training im Sport)
Forschungseinrichtung:Universität Paderborn / Fakultät für Naturwissenschaften / Department Sport und Gesundheit / Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:03/2011 - 09/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020130500116
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I. Vorhabensziel: Ziel der vorliegenden Experimente ist die Aufklärung der Konfundierung reiner Fokusinstruktionen mit zusätzlichen Instruktionen, die zu bewussteren Kontrollprozessen führen könnten. Diese Aufklärung soll helfen Aussagen hinsichtlich der Wirksamkeit reiner Fokusinstruktionen sowie der Effekte von Instruktionsanteilen, die ganz gezielt auf bewusstere Kontrollprozesse hinweisen, treffen zu können. Anhand folgender Experimente sollen die Effekte eines Instruktionssets (bestehend aus 2 reine Fokusinstruktionen & 2 Fokusinstruktionen mit zusätzlicher Instruktion) aufgezeigt werden:
Experiment 1: Bipedales Stehen auf einer Kraftmessplatte
Experiment 2: Bipedales Stehen auf einem Luftkissen
Experiment 3: Monopedales Stehen auf einem Luftkissen
Experiment 4: Monopedales Stehen auf einer Kraftmessplatte
Allen Experimenten liegt die Annahme zugrunde, dass der wesentliche Effekt einer Leistungsreduktion durch die zusätzlich provozierten bewussten Kontrollprozesse, unabhängig von der Fokusbedingung, erwartet wird.
II. Arbeitsplanung:
03 – 05.2011: Vorbereitung experimental Reihe
06 – 07.2011: Durchführung Experiment 1
08 – 09.2011: Auswertung Experiment 1 und Vorbereitung Experiment 2
10 – 11.2011: Durchführung Experiment 2
12.2011 – 01.2012: Auswertung Experiment 2
07 – 08.2012: Vorbereitung Experiment 3
09 – 10.2012: Durchführung Experiment 3
11 – 12.2012: Auswertung Experiment 3 und Vorbereitung Experiment 4
12.2012 – 01.2013: Durchführung Experiment 4
01 – 02.2013: Auswertung Experiment 4
III. Geplante Ergebnisverwertung:
- asp Tagung 2012, Kiel-Oslo (17. – 19.05.2012)
- Expertenworkshop Kassel-Fuldatal (07. – 09.09.2012)
- dvs Motoriktagung, Stuttgart (28.02. – 02.03.2013)
- NASPSPA Conference 2013, New Orleans (13. – 15.06.2013)
- ECSS 2013, Barcelona (26. – 29.06.2013)
- dvs Hochschultag 2013, Konstanz (25. – 27.09.2013)

(Zwischen)Ergebnisse

In Experiment 1 (bipedales Stehen auf KMP) werden die Haupteffekte "Zusätzliche Instruktion" (ohne/ mit) und "Fokusinstruktion" (int/ ext) nicht signifikant. Der Interaktionseffekt wird ebenfalls nicht signifikant! In Experiment 2 (bipedales Stehen Luftkissen) werden die Haupteffekte ("Zusätzliche Instruktion" & "Fokusinstruktion") sowie der Interaktionseffekt signifikant. Posthoc Analysen indizieren keinen deutlich signifikanten Unterschied hinsichtlich der reinen Fokusinstruktionen. Der konfundierte Fokuseffekt wird signifikant. In Experiment 3 (monopedales Stehen Luftkissen) wird lediglich der Haupteffekt "Zusätzliche Instruktion" signifikant. Der Haupteffekt "Fokusinstruktion" sowie der Interaktionseffekt werden nicht signifikant. Posthoc Analysen indizieren keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der reinen und der konfundierten Fokusinstruktionen.