(Selbst-) kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Zimmer, Renate (Universität Osnabrück / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften); Kuhl, Julius (Universität Osnabrück / Institut für Psychologie); Solzbacher, Claudia (Universität Osnabrück / Fachgebiet Schulpädagogik )
Mitarbeiter:Schache, Stefan
Forschungseinrichtung:Universität Osnabrück / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften; Universität Osnabrück / Institut für Psychologie; Universität Osnabrück / Fachgebiet Schulpädagogik
Kooperationspartner:Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2012 - 08/2015
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020130500112
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I. Durch eine dialogische Entwicklung einer Fortbildungsreihe sollen Pädagogen einer bestimmter Region in den Themenfeldern der Selbstkompetenz gefördert und fortgebildet werden. Dabei wird transdisziplinär vorgegangen: persönlichkeitspsychologische (EOS-Diagnostik), schulpädagogische und psychomotorische Wissens- und Methodenbausteine werden im Dialog mit den Pädagogen vor Ort kohärent zusammengeführt, so dass man dem Komplex der Selbstkompetenz gerecht werden kann.
II. Qualitative und quantitative Erhebungen sind im Rahmen einer Pilotstuide vollzogen worden, Ergebnisse wurden der Region bereits vorgestellt. Erste Informationsveranstaltung in der Region sind bereits durchgeführt worden, erste dialogische Arbeitsphasen vor Ort sind begonnen, inhaltliche und methodische Richtlinien sind erarbeitet worden, ab März 2013 finden die ersten Fortbildung und weitere Erhebungen statt.
III. methodische und inhaltliche Fortbildungscurricula zur Selbstkompetenz sollen disziplinärübergreifend dargestellt werden.