Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Sygusch, Ralf (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 09131 8525010, ralf.sygusch at sport.uni-erlangen.de)
Mitarbeiter:Hapke, Julia
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Staedtler-Stiftung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020130100010
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Erziehender Sportunterricht gilt innerhalb der sportpädagogischen/-didaktischen Fachdiskus-sion derzeit als die zentrale normative Leitidee für die Begründung und Ausgestaltung von schulischem Sportunterricht. Die damit verbundenen Ansprüche lassen sich aus der Sicht von verschiedenen Pädagogischen Perspektiven wie Leistung oder Miteinander konkretisie-ren. Vorliegende Untersuchungen geben Anlass zu der Annahme, dass zwischen diesen Ansprüchen und der Wirklichkeit tatsächlich stattfindenden Sportunterrichts Differenzen be-stehen. Die Intention des Projekts liegt in der qualitativen Analyse dieser Differenzen, um Kenntnisse darüber zu gewinnen, ob, inwieweit und vor welchem Hintergrund die zentralen normativen Ideen unserer Disziplin Eingang in die Praxis des Sportunterrichts in der Schule finden.