Bewegung und Umgang mit Stress, BUS

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Eschenbeck, Heike (Pädagogische Hochschule Weingarten / Fach Psychologie, Tel.: 0751 501-8113 , eschenbeck at ph-weingarten.de); Kohlmann, Carl-Walter (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171 983-448, carl-walter.kohlmann at ph-gmuend.de ); Worth, Annette (Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport, Tel.: 0 721 925 4623, annette.worth at ph-karlsruhe.de)
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Weingarten / Fach Psychologie; Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd; Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
Finanzierung:Baden-Württemberg / Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2010 - 07/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120500126
Quelle:http://www.ph-weingarten.de/de/forschung/dokumentation/downloads/Forschungsbericht_2011.pdf

Zusammenfassung

Zentrale Zielsetzungen dieses Projekts sind 1. die Untersuchung von Kontinuität und Veränderung der Stressbewältigung von Kindern im zeitlichen Verlauf. Dabei sollen für den Entwicklungsverlauf relevante Einflussfaktoren identifiziert werden. Ferner sollen 2. Zusammenhänge zwischen Stressbewältigung und körperlich-sportlicher Aktivität überprüft werden. In der bisherigen Forschung fehlen Studien für das Kindesalter, die diese Fragen systematisch – und insbesondere im Übergang von einer zur anderen Schulart – im Längsschnitt untersuchen. Daher sollen zur empirischen Umsetzung in einer Kombination aus Längsschnitt- und Querschnittdesign Stressbewältigung und körperlich-sportliche Aktivität bei Kindern der Klassenstufen 2 bis 5 über einen Zeitraum von zwei Jahren erfasst werden. Eine Kenntnis über charakteristische Veränderungsprozesse und wechselseitige Beeinflussungen ermöglicht die Gestaltung von altersadäquaten und gesundheitsfördernden Schulangeboten.