Zur Eignung allgemeiner aerober Ausdauertests im Schulsport aus physiologisch-metabolischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schneider, Franz J. (Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 02641 4637, franzjschneider at t-online.de)
Mitarbeiter:Töpfer, Clemens; Minnder, Marcel; Kiehntopf, Michael (Universität Jena / Universitätsklinikum)
Forschungseinrichtung:Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft
Finanzierung:BARMER GEK
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2008 - 12/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120400116
Quelle:Projektmeldung

Zusammenfassung

I Ziel der Feldstudie war die Untersuchung der metabolischen Belastung von Kindern und Jugendlichen in Lauftests im Bereich der Langzeitausdauer I im Schulsport.
II Im Rahmen einer Querschnittstudie wurden Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8, 10 und 12 dem sog. COOPER-Test unterzogen. Gleichzeitig wurde ein Vergleich der Belastung bei intensiven, 20- und 30minütigen Dauerläufen hinsichtlich der metabolischen Belastung angestellt.
III Die für die Praxis des Schulsports relevanten Ergebnisse sollen Sportwissenschaftlern zur Überprüfung/Diskussion und Sportlehrern zur Berücksichtigung im Sportunterricht über Print- und digitale Medien sowie im Kontext von Fortbildungen zur Verfügung gestellt werden.